Für das deutsche U-20-Team war es der zehnte WM-Sieg in Serie, damit stellte es den bisherigen Rekord der USA ein. Ein Sieg im Viertelfinale am heutigen Freitag (9 Uhr, MESZ) könnten die deutschen Juniorinnen dann alleiniger Rekordhalter werden.
Gegen die USA, die allerdings auf etliche Stammkräfte verzichten mussten, stellte Bayern-Stürmerin Lena Lotzen mit einem Doppelpack (35., 53.) die Weichen auf Sieg. Melanie Leupolz vom SC Freiburg beseitigte dann in der 55. Minute allerletzte Zweifel am Erfolg. Die stark eingeschätzten US-Girls, die das Turnier 2002 und 2008 gewonnen hatten, strahlten beim Gipfeltreffen in Miyagi überraschend wenig Torgefahr aus, sodass die diszipliniert spielenden Titelverteidigerinnen bei schwül-heißen Temperaturen das Spiel von Beginn an unter Kontrolle hatten.
"Ich bin mit dem Ergebnis und dem Spielverlauf sehr zufrieden. Wir haben die Gruppenphase ohne Gegentor beendet und sind Gruppensieger, das war unser Ziel", sagte Meinert nach der Partie. "Das Ergebnis täuscht aber ein wenig darüber hinweg, dass es ein ausgeglichenes Spiel war. Meine Mannschaft hat großartig gekämpft und zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht", kommentierte sie weiter.
Trotz der Niederlage zogen auch die USA als Zweiter der Gruppe D in das Viertelfinale ein und treffen am Freitagmittag deutscher Zeit auf Nordkorea. China gewann zwar mit 1:0 gegen Ghana, hat aber gegenüber den USA die schlechtere Tordifferenz. Die deutsche Auswahl bekommt es schon ab 9 Uhr (MEZ) mit den Norwegerinnen zu tun, in einem eventuellen Halbfinale wäre die Japanerinnen die nächsten Gegnerinnen, die Südkorea verdient mit 3:1 bezwangen. Im zweiten Viertelfinale gelang Nigeria das Goldene Tor zum 1:0 über Mexiko erst in der Verlängerung.