Frauen

Bresonik geht zu PSG - Reed kommt

Duisburg: Kaderplanungen abgeschlossen

Bresonik geht zu PSG - Reed kommt

Linda Bresonik und der FCR Duisburg gehen ab sofort getrennte Wege.

Linda Bresonik und der FCR Duisburg gehen ab sofort getrennte Wege. Getty Images

Eigentlich stand Linda Bresonik bei den Westdeutschen noch bis zum 30. Juni 2013 unter Vertrag. Doch am Donnerstag gab der Verein bekannt, dass die Verantwortlichen und die Spielerin sich auf eine sofortige Beendigung der gemeinsamen Zusammenarbeit geeinigt haben. Die 78-malige Nationalspielerin wird den FCR verlassen und schließt sich wie zuvor schon Annike Krahn (27) PSG an, das angeblich rund 30 000 Euro Ablöse überweist.

Bresonik spielte bereits zwischen 2000 und 2005 sowie seit 2008 in Duisburg. Mit dem FCR feierte sie im Jahr 2009 mit dem Gewinn des UEFA-Pokals den größten Erfolg auf Vereinsebene. Zudem wurde sie zweimal DFB-Pokalsiegerin (2009 und 2010). "Die Entscheidung, den Vertag von Linda aufzulösen, ist uns schwer gefallen, weil sie seit Jahren eine Stütze unserer Mannschaft ist und maßgeblich an den Erfolgen der letzten Jahre beteiligt war", wird Jörg Schemberg, der sportliche Leiter des FCR, auf der Klub-Website zitiert.

Spielersteckbrief Bresonik
Bresonik

Bresonik Linda

Spielersteckbrief Krahn
Krahn

Krahn Annike

MSV Duisburg - Vereinsdaten
MSV Duisburg

Gründungsdatum

08.06.2001

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Im Trikot der Nationalelf wurde Bresonik zudem zweimal Weltmeisterin (2003 und 2007) sowie zweimal Europameisterin (2001 und 2009).

Mit Elli Reed wurde bereits eine Nachfolgerin für Bresonik gefunden. Die 22-Jährige kommt vom US-amerikanischen Klub Boston Breakers an die Wedau und erhält einen Vertrag über zwei Jahre. Die Verteidiger besitzt eine starke Physis, ist schnell und geht keinem Zweikampf aus dem Weg.

Mit der Verpflichtung von Reed sind die Kaderplanungen des FCR vorerst abgeschlossen.