Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.07.2011, 14:16

Doping-Skandal weitet sich aus

Drei weitere Nordkoreanerinnen positiv getestet

Nordkorea ist bei der Frauen-WM längst ausgeschieden. Das heißt jedoch nicht, dass die Negativschlagzeilen ausbleiben: Die FIFA gab am Samstag in Frankfurt bekannt, dass drei weitere Nordkoreanerinnen positiv auf anabole Steroide der Gruppe S1B getestet worden sind. Die Namen der Spielerinnen wurden nicht genannt. Zuvor waren bereits Song Jong Sun und Jong Pok Sim des Dopings überführt worden.

Team Nordkorea
Ist der Moschushirsch Schuld? Fünf Nordkoreanerinnen wurden bei der WM positiv getestet.
© Getty ImagesZoomansicht

Jiri Dvorak, Medizinischer Direktor des Weltverbandes, erklärte, dass nordkoreanische Betreuer bereits nach den ersten beiden Dopingfällen ein Mittel präsentiert hätten, das Auslöser der positiven A- und B-Proben gewesen sein soll. Dabei handelt es sich um ein Drüsenextrakt, das von einem Moschushirsch gewonnen wurde. Nordkorea sah darin "eine traditionelle chinesische Medizin", die bei den Spielerinnen nach einem angeblichen Blitzeinschlag im Trainingslager eingesetzt worden war. Allerdings enthielt das Extrakt des Hirsches gleich 14 verschiedene anabole Steroide, von denen vier auf der Anti-Doping-Liste stehen.

Nach den positiven Proben von Song Jon Sun und Jong Pok Sim hatte das gesamte Team Nordkoreas nach dem 0:0 gegen Kolumbien in der Vorrunde bei einer "zielgerichteten Fahndung" zur Dopingkontrolle antreten müssen.

"Das ist für uns natürlich ein Schock. Es handelt sich hierbei um einen ganz groben und schlimmen Dopingfall. Es schmerzt, wenn man sieht, dass fast eine ganze Mannschaft betroffen ist. Ob dafür wirklich der Blitzeinschlag verantwortlich ist, wissen wir natürlich nicht", sagte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter. Die Disziplinarkommission der FIFA werde nun über weitere Konsequenzen entscheiden.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: TIPPSPIEL: 30. Spieltag 2019 von: maetti62 - 21.03.19, 20:36 - 2 mal gelesen
Re: TIPPSPIEL: 30. Spieltag 2019 von: rappler52kommanull - 21.03.19, 20:19 - 4 mal gelesen
Re (2): Schönen Gruß von: jekimov - 21.03.19, 20:08 - 26 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
20:45 EURO Curling
 
20:55 SDTV sportdigital News Show
 
21:00 SDTV Eredivisie im großen Interview
 
21:00 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
21:00 SKYBU Fußball: Bundesliga Kompakt
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
21. Mrz

DFB-Elf mit geringer Effizienz, Leverkusen bezwingt Ajax, Sanches nicht glücklich bei B...
kicker Podcast
20. Mrz

Gegen Serbien beginnt "neue Zeitrechnung", Löw hat Urteil über Sané radikal geändert, H...
kicker Podcast
19. Mrz

Hoffenheim hat Nagelsmann-Nachfolger gefunden, Löw drückt aufs Tempo, Bayern-Kandidat H...
kicker Podcast
18. Mrz

Bayern bauen Torevorsprung aus, Stevens muss Länderspielpause nutzen, DFB-Trikotnummern...
kicker Podcast
15. Mrz

Drei neue Gesichter im Kader der Nationalmannschaft, Eintracht Frankfurt zieht ins Vier...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine