Frauen

Schulte fliegt

Herford: Trendwende soll eingeleitet werden

Schulte fliegt

Trendwende notwendig: Der Herforder SV trennte sich von Trainerin Tanja Schulte.

Trendwende notwendig: Der Herforder SV trennte sich von Trainerin Tanja Schulte. imago

"Wir müssen jetzt eine Trendwende einleiten, sonst könnte es zu spät sein", erklärte die Vereinsvorsitzende Birgit Schmidt, die nach neun Pleiten in neun Partien keinen anderen Ausweg sah: Das Team habe "es nach den erwarteten Niederlagen zum Saisonauftakt auch in den Spielen gegen die vermeintlich schlagbaren Gegner leider nicht geschafft, sich durch ein Erfolgserlebnis das nötige Selbstvertrauen zu holen."

Schulte hatte im Juli 2008 beim Herforder SV zunächst den Posten als Co-Trainerin eingenommen. Nach dem Abstieg in die 2. Liga übernahm sie die Cheftraineraufgabe von Björn Kenter. Daraufhin gelang ihr mit dem Team der sofortige Wiederaufstieg.

Als Nachfolger wird offenbar Jürgen Prüfer gehandelt. Dieser war vor einem Monat bei der Herrenmannschaft des Landesligisten SC Herford beurlaubt worden.

Bei dem letzten Heimspiel der Hinrunde gegen den Tabellenzehnten, SG Essen-Schönebeck, am kommenden Sonntag wird Birgit Schmidt zusammen mit Co-Trainerin Britta Hainke interimsmäßig einspringen.