Frauen

"Nadine Angerer eine Schwäche? Nein!"

Interview mit Torwarttrainer Michael Fuchs

"Nadine Angerer eine Schwäche? Nein!"

Michael Fuchs

"Nadine Angerer kann ein Spiel lesen": DFB-Torwarttrainer Michael Fuchs. dpa

kicker: Wie fit ist Nadine Angerer, Herr Fuchs?

Michael Fuchs: Sie ist sehr gut drauf. Nadine hatte wie einige Spielerinnen auch am Anfang Probleme sich zu akklimatisieren, die Zeitumstellung und das feucht-warme Wetter sind gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin mit dem Training bisher sehr zufrieden.

kicker: Wie ist die Stimmung unter den drei Torfrauen?

Fuchs: Sehr gut. Gerade zwischen Nadine Angerer und Silke Rottenberg war ja schon immer ein gesunde Rivalität da, die beide auch immer weitergebracht hat. Und die Nummer 3, Ursula Holl, passt da auch gut rein. Ich kann mit allen Dreien sehr gut arbeiten.

kicker: Sind Sie auch für das "Kopftraining" zuständig?

Fuchs: Nein, nicht direkt. Aber zwischen Torhüterin und Torwarttrainer besteht ein sehr enges Verhältnis, weil wir in einer kleinen Gruppe trainieren und immer zusammen sind. Da ist es natürlich so, dass man sich öfter unterhält. Dabei kommt mir meine Erfahrung, die ich als Torwarttrainer beim 1. FC Nürnberg mit dem jetzigen VfB-Keeper Raphael Schäfer sammeln konnte, natürlich zu Gute.

Nadine Angerer, Jana Wiske

Heute ist ihr großer Tag: Nadine Angerer, hier im Gespräch mit kicker-Redakteurin Jana Wiske. imago

kicker: Wo hat Nadine Angerer ihre besondere Stärke?

Fuchs: Im Moment ist das ihre Konzentrationsfähigkeit, sie ist zu hundert Prozent auf das Spiel fokussiert. Sie kann ein Spiel lesen, ist fußballerisch gut und auf der Linie auch.

kicker: Hat sie eine Schwäche?

Fuchs: Nein!

Jana Wiske