Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
10.09.2007, 09:20

Interview mit Torwarttrainer Michael Fuchs

"Nadine Angerer eine Schwäche? Nein!"

Am heutigen Montag hat Nadine Angerer ihren großen Tag. Nachdem die 28-Jährige jahrelang die Nummer 2 im deutschen Tor hinter Silke Rottenberg war, darf sie bei dieser WM als Nummer 1 ran. Beim Eröffnungsspiel gegen Argentinien im Hongkou-Stadion zu Schanghai bestreitet Angerer ihr 49. Länderspiel. kicker-online fragte beim Torwarttrainer der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft, Michael Fuchs, nach.

Michael Fuchs
"Nadine Angerer kann ein Spiel lesen": DFB-Torwarttrainer Michael Fuchs.
© dpaZoomansicht

kicker: Wie fit ist Nadine Angerer, Herr Fuchs?

Michael Fuchs: Sie ist sehr gut drauf. Nadine hatte wie einige Spielerinnen auch am Anfang Probleme sich zu akklimatisieren, die Zeitumstellung und das feucht-warme Wetter sind gewöhnungsbedürftig. Aber ich bin mit dem Training bisher sehr zufrieden.

kicker: Wie ist die Stimmung unter den drei Torfrauen?

Fuchs: Sehr gut. Gerade zwischen Nadine Angerer und Silke Rottenberg war ja schon immer ein gesunde Rivalität da, die beide auch immer weitergebracht hat. Und die Nummer 3, Ursula Holl, passt da auch gut rein. Ich kann mit allen Dreien sehr gut arbeiten.

kicker: Sind Sie auch für das "Kopftraining" zuständig?

Fuchs: Nein, nicht direkt. Aber zwischen Torhüterin und Torwarttrainer besteht ein sehr enges Verhältnis, weil wir in einer kleinen Gruppe trainieren und immer zusammen sind. Da ist es natürlich so, dass man sich öfter unterhält. Dabei kommt mir meine Erfahrung, die ich als Torwarttrainer beim 1. FC Nürnberg mit dem jetzigen VfB-Keeper Raphael Schäfer sammeln konnte, natürlich zu Gute.

Nadine Angerer, Jana Wiske
Heute ist ihr großer Tag: Nadine Angerer, hier im Gespräch mit kicker-Redakteurin Jana Wiske.
© imago

kicker: Wo hat Nadine Angerer ihre besondere Stärke?

Fuchs: Im Moment ist das ihre Konzentrationsfähigkeit, sie ist zu hundert Prozent auf das Spiel fokussiert. Sie kann ein Spiel lesen, ist fußballerisch gut und auf der Linie auch.

kicker: Hat sie eine Schwäche?

Fuchs: Nein!

Jana Wiske

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Alles von langer Hand geplant von: Linden06 - 14.11.18, 05:13 - 0 mal gelesen
Re: Alles von langer Hand geplant von: Linden06 - 14.11.18, 05:13 - 0 mal gelesen
Alles von langer Hand geplant von: Linden06 - 14.11.18, 04:50 - 9 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
05:45 SP1 SPORT CLIPS
 
06:00 SKYS2 Fußball: UEFA Champions League
 
06:00 SKYBU Fußball: 2. Bundesliga
 
06:05 SDTV Sheffield United - Sheffield Wednesday
 
06:15 SKYS1 Golf: US PGA Tour
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
13. Nov

Löw muss vielleicht auf Reus verzichten, Hrubesch beendet heute Trainerlaufbahn, Völler...
kicker Podcast
12. Nov

Hoeneß kündigt Veränderungen im Bayern-Kader an, Frankfurt auf Platz Vier, DFB-Elf star...
kicker Podcast
09. Nov

Eintracht zieht in die K.-o.-Runde der Europa League ein, Dortmund hat ein Rezept für d...
kicker Podcast
08. Nov

Glückliches Unentschieden lässt Hoffenheim zittern, Uli Hoeneß sieht die Bayern am Sams...
kicker Podcast
07. Nov

Dortmunds nüchterne Analyse nach der Niederlage gegen Atletico, Schalke gelingt der Hei...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine