Frauen

Präsident Uli Hoeneß begeistert: Kämpferische Bayern-Frauen und Rekord-Kulisse im Spiel gegen Paris Saint-Germain

München: Torfrau Korpela überragt

Hoeneß begeistert: Kämpferische Bayern-Frauen und Rekord-Kulisse

Lob an Mannschaft und Publikum: Bayern-Präsident Uli Hoeneß war hochzufrieden mit dem Auftritt der Frauen gegen PSG.

Lob an Mannschaft und Publikum: Bayern-Präsident Uli Hoeneß war hochzufrieden mit dem Auftritt der Frauen gegen PSG. Getty Images

"Die Kulisse war fantastisch, die Zuschauer haben einen großen Anteil am Sieg heute", sagte der 65-Jährige angesichts des Rekordbesuchs von 7.300 Menschen im Stadion an der Grünwalder Straße, darunter auch Carlo Ancelotti und Julian Nagelsmann: "Besonders hat mich gefreut, mit welchem Engagement sie mitgegangen sind. Es war nicht nur eine stumme Masse. Die Leute haben von Anfang total hinter der Mannschaft gestanden."

Für die deutlich gestiegenen Aussichten der Bayern, beim Rückspiel kommenden Mittwoch in Frankreichs Hauptstadt ins Halbfinale einzuziehen, war ein anderer Rückhalt allerdings noch wichtiger: Torfrau Tinja-Riikka Korpela. Die Finnin bewahrte ihr Team mit einer Glanzparade gegen die frühere Münchnerin Veronica Boquete vor einem frühen Rückstand (5.), wackelte zwei Minuten später bei einem harmlosen Kopfball kurz und entwickelte sich dann mit zahlreichen Paraden und abgefangenen Bällen zur Spielerin des Spiels.

Champions League Frauen - Viertelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Korpela
Korpela

Korpela Tinja-Riikka

Spielersteckbrief Miedema
Miedema

Miedema Vivianne

Kälter als Viv geht nicht.

Melanie Behringer über die Torschützin Vivianne Miedema

"Am Ende stand da immer Tinni, sie hat überragend gehalten", staunte Spielführerin Melanie Behringer nach Schlusspfiff. Hinten hielt Korpela den Kasten sauber, vor ihr kämpften zehn Feldspielerinnen, nahmen die Härte der Gäste an und gaben dem Pariser Starensemble um Spielmacherin Cristiane durch aggressives Anlaufen und enge Deckung wenig Raum.

Leidenschaftlicher Kampf: Torschützin Vivianne Miedema im Duell mit Sabrina Delannoy.

Leidenschaftlicher Kampf: Torschützin Vivianne Miedema im Duell mit Sabrina Delannoy. Getty Images

Dennoch: Große Chancen spielten sich die Münchnerinnen lange nicht heraus. Dafür stimmte die Effizienz bei Stürmerin Vivianne Miedema, die nach 72 Minuten überlegt den Siegtreffer erzielte – Behringer: "Kälter als Viv geht nicht."

"Die Mannschaft hat sensationell verteidigt und mit aller Macht gekämpft", urteilte Trainer Thomas Wörle: "Unsere einzige Chance war heute, als Kollektiv auf dem Platz zu sein. Das haben wir toll gemacht und das Maximale aus dem Spiel rausgeholt." Das soll nun auch die Formel für das Rückspiel kommende Woche sein: "In Paris wird uns ein Hexenkessel erwarten. Wir haben eine gute Grundlage, um dort erneut um alles zu fighten. Das wird geil."

Patrick Kleinmann