21:02 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Goeßling
Deutschland

21:10 - 25. Spielminute

Tor 0:1
Garefrekes
Kopfball
Vorbereitung Peter
Deutschland

21:17 - 32. Spielminute

Tor 0:2
Grings
Kopfball
Vorbereitung Laudehr
Deutschland

21:25 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Bussaglia
Frankreich

21:26 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Georges
Frankreich

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Hingst
für Laudehr
Deutschland

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Abily
für Necib
Frankreich

21:46 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Delie
für Thomis
Frankreich

21:57 - 56. Spielminute

Tor 1:2
Delie
Kopfball
Vorbereitung Soubeyrand
Frankreich

21:59 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Frankreich)
Renard
Frankreich

22:06 - 65. Spielminute

Rote Karte (Frankreich)
Sapowicz
Frankreich

22:09 - 68. Spielminute

Tor 1:3
Grings
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Alushi
Deutschland

22:08 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Deville
für Le Sommer
Frankreich

22:13 - 72. Spielminute

Tor 2:3
Georges
Kopfball
Vorbereitung Abily
Frankreich

22:18 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Popp
für Krahn
Deutschland

22:22 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Deutschland)
Alushi
Deutschland

22:29 - 89. Spielminute

Tor 2:4
Sasic
Rechtsschuss
Vorbereitung Grings
Deutschland

FRA

D

Frauen-WM

Neid-Elf ringt Frankreich nieder - nun gegen Japan

Deutschland schnappt sich Platz 1 in Gruppe A

Neid-Elf ringt Frankreich nieder - nun gegen Japan

Die Führung des Weltmeisters: Kerstin Garefrekes köpft Babett Peters Freistoßflanke zum 1:0 ein. Renard hat das Nachsehen.

Die Führung des Weltmeisters: Kerstin Garefrekes köpft Babett Peters Freistoßflanke zum 1:0 ein. Renard hat das Nachsehen. Getty Images

Bei Frankreich tauschte Coach Bruno Bini nach dem 4:0 gegen Kanada viermal Personal aus: Für Viguier, Bompastor, Abily und Delie liefen Le Sommer, Renard, Boulleau und Thomis auf.

Deutschlands Trainerin Silvia Neid stellte ihr Team nach dem 1:0 gegen Nigeria ebenfalls auf vier Positionen um: Für Bresonik (Magen-Darm-Probleme), Kulig, Behringer (Bänderdehnung) sowie Spielführerin Prinz durften Schmidt, Goeßling, Bajramaj und Grings von Beginn an ran.

Spieler des Spiels

Inka Grings Sturm

1
mehr Infos
Spielnote

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Garefrekes (25')

0:2 Grings (32')

mehr Infos
Frankreich
Frankreich

Sapowicz4 - Lepailleur4,5, Georges2,5 , Renard5 , Boulleau4 - Bussaglia4 , Soubeyrand3,5, Le Sommer5 , Necib5 , Thiney4 - Thomis5

mehr Infos
Deutschland
Deutschland

Angerer3 - B. Schmidt3,5, Krahn3,5 , Bartusiak4,5, Peter2,5 - Laudehr2,5 , Goeßling3,5 , Garefrekes2 , Sasic3 , Alushi3,5 - Grings1

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Kirsi Heikkinen Finnland

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 45.867 (ausverkauft)
mehr Infos

In der Anfangsphase prägte beiderseitiger Respekt und Nervosität das Spiel. Die Zuschauer auf den ausverkauften Rängen in Mönchengladbach mussten mit hoher Fehlerquote der Kontrahentinnen leben, ehe dem Team um Ersatz-Spielführerin Garefrekes gegen die technisch starken Französinnen die ersten gefährlichen Angriffe gelangen.

Bajramaj wurde im Strafraum abgeblockt (12.), Laudehr links vollkommen frei nach feinem Garefrekes-Zuspiel fälschlicherweise wegen Abseits zurückgepfiffen (16.). Doch es war nur ein kurzes Zwischenhoch des Weltmeisters - Frankreich erwies sich als robuste und kompakte Einheit und ließ in der Defensive zunächst nichts mehr anbrennen. Umgekehrt hielt auch die deutsche Abwehr um Krahn den Gegner trotz einiger Unsicherheiten in Schach, so dass sich das Geschehen meist im Mittelfeld abspielte.

Wie aus dem Nichts gingen die WM-Gastgeberinnen in Führung: Peter brachte einen Freistoß von halblinks diagonal in den Sechzehner, Garefrekes enteilte Renard und köpfte wuchtig von halbrechts hoch ins linke Eck. Tolles Tor (25.)!

Die Angriffsversuche der "Equipe Tricolore" blieben Stückwerk. Angerer musste erstmals nach einer verkappten Freistoßflanke von Soubeyrand eingreifen (31.). Die anschließende Ecke Frankreichs verpuffte, ein Konter über Grings scheiterte nur knapp. Doch der immer mehr seine Sicherheit findende Weltmeister hatte Lunte gerochen und setzte umgehend nach: Laudehr flankte von links, in der Mitte war Grings schneller als (erneut) Renard und köpfte über Sapowicz ein (32.).

Nach dem Doppelschlag ließ es die DFB-Elf etwas ruhiger angehen. Die Französinnen hatten nun etwas mehr Spielanteile, ohne sich dem gegnerischen Tor gefährlich annähern zu können. Die deutsche Abwehrreihe stand sicher, die französischen Angreiferinnen hatten zudem bis zum Pausenpfiff keinerlei Durchsetzungsvermögen.

Gruppe A

Mit Hingst für Laudehr beim deutschen Team sowie Abily und Delie für Necib und Thomis brachten beide Seiten frische Kräfte. Zehn Minuten tat sich zunächst nicht viel - dann war Frankreich plötzlich wieder im Spiel, als Delie nach einer Ecke ihrer Jokerrolle gerecht wurde und aus acht Metern einnickte (56.).

Nachdem die Konzentration etwas verloren gegangen war, rissen sich Garfrekes & Co. wieder zusammen. Sapowicz entschärfte Grings` Freistoß (60.), es sollte die vorletzte Aktion der Torhüterin gewesen sein. Denn nachdem Bajramaj sie nach einem Grings-Diagonalpass überspielt hatte, foulte die Nummer eins Frankreichs die Angreiferin: Platzverweis und Elfmeter! Grings verwandelte sicher - die Entscheidung (68.)?

Inka Grings

Spielerin des Spiels: Inka Grings erzielte zwei Treffer und bereitete einmal klasse vor. picture-alliance

Keineswegs! Erneut bewiesen die Französinnen nach einer Ecke gegen die indisponierte deutsche Deckung Köpfchen: Georges nickte nahezu unbehelligt ein, nur noch 2:3 (72.).

Eine Minute später fast der Ausgleich, doch zum Glück für Bartusiak und Angerer verzog Abily. Dann aber drehte Deutschland in der Offensive wieder auf: Grings schlenzte einen Freistoß ans Außennetz (75.), Bajramajs Schuss wurde auf der Linie geklärt, Goeßlings Nachschuss touchierte die Oberkante der Latte (77.).

Die Bini-Elf wehrte sich verzweifelt, die Kräfte aber ließen nach. Der Weltmeister geriet nicht mehr in Gefahr und sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung: Die überragende Grings verlängerte eine Linksflanke zu da Mbabi, die mit trockenem Rechtsschuss den Endstand erzielte (89.).

Australien folgt Brasilien und Deutschland

Mit dem 4:2 sicherte sich Deutschland den Gruppensieg und trifft im Viertelfinale nun auf Japan, während Frankreich gegen England ran musss.