Frauen

WM-Qualifikation: DFB-Frauen u.a. gegen Island

Auslosung der Quali-Gruppen in Nyon

DFB-Frauen in WM-Quali gegen Island

Kennt nun die Gegner in der WM-Qualifikation: Bundestrainerin Steffi Jones.

Kennt nun die Gegner in der WM-Qualifikation: Bundestrainerin Steffi Jones. imago

Insgesamt wurden am Dienstag in Nyon durch die frühere Weltfußballerin Nadine Keßler sieben Gruppen mit jeweils fünf Teams ausgelost. Die Gruppensieger werden sich direkt für die WM in Frankreich qualifizieren. Die vier Gruppenzweiten, die gegen den jeweiligen Ersten, Dritten und Vierten die beste Bilanz aufweisen, haben noch eine zweite Chance: Sie ziehen in die Play-offs ein. In zwei Runden mit Hin- und Rückspielen wird dann ein achter Platz vergeben.

Für die deutschen Frauen sollte der Umweg über die Play-offs aber nicht das Ziel sein. In die Gruppe gehen die Jones-Schützlinge als klare Favoritinnen. Island dürfte als Teilnehmer an der im Juli und August in den Niederlanden stattfindenden EM 2017 der schwierigste Kontrahent auf dem Weg zur Endrunde werden. Außerdem trifft die DFB-Auswahl auf Tschechien, Slowenien und das Team der Färöer.

Die Spiele der Gruppenphase der Qualifikation finden zwischen September 2017 und September 2018 statt, die Play-offs dann im Oktober und November 2018. Für Ende 2018 ist die Auslosung der WM-Endrunde angekündigt, die im Sommer 2019 stattfinden wird.

bru