Frauen

Marta kommt: Neid fordert "Überzahl in Ballnähe"

Testspiel der Frauen in Fürth

Marta kommt: Neid fordert "Überzahl in Ballnähe"

Behält den Überblick: Silvia Neid beim Training in Herzogenaurach.

Behält den Überblick: Silvia Neid beim Training in Herzogenaurach. imago

An Brasilien hat die deutsche Mannschaft gute Erinnerungen, zuletzt beim Algarve-Cup in Portugal gelang ein 3.1-Erfolg über die Südamerikanerinnen um Superstar Marta.

"Diese Leistung müssen wir einfach wiederholen", sagte Silvia Neid nun im Vorfeld der Revanche am Fürther Laubenweg. Für die Bundestrainerin kommt der technisch starke Gegner genau zum rechten Zeitpunkt. Nach dem Duell am Abend könne man sehen, "wo wir noch arbeiten müssen".

Im Fokus steht natürlich Marta, die Protagonistin beim Gegner. "Man weiß, dass man sie nie zu 100 Prozent ausschalten kann. Grundsätzlich ist es so, dass man in Eins-gegen-Eins-Situationen gegen Marta nicht bestehen kann", erklärte Neid und forderte von ihren Spielerinnen daher "immer Überzahl in Ballnähe".

Celia Sasic kennt die Wichtigkeit dieses Testspiels: "Für uns ist es klar, dass wir in jeglicher Hinsicht eine Visitenkarte abgeben wollen", so die Stürmerin vom 1. FFC Frankfurt. "Wir Spielerinnen natürlich bei der Trainerin, als Team insgesamt bei den Zuschauern und auch bei den Gegnern. Es wird ein wichtiges Spiel sein, um mit einem guten Gefühl in die direkte WM-Vorbereitung zu gehen."

aho