Frauen

Weltrangliste: DFB-Frauen rutschen hinter England

Deutschland erstmals seit 2009 nur Dritter

Weltrangliste: DFB-Frauen rutschen hinter England

Die Reaktion sagt schon alles: Alexandra Popp & Co. konnten in den USA keines von drei Spielen gewinnen.

Die Reaktion sagt schon alles: Alexandra Popp & Co. konnten in den USA keines von drei Spielen gewinnen. imago

Nach dem Gewinn des SheBelieves Cup Anfang März im eigenen Land führt das Team der USA (2115 Punkte) die Frauenweltrangliste unverändert an. Dahinter musste Olympiasieger Deutschland Platz zwei im Ranking an England (2042) abtreten. Den dritten Rang hatten die DFB-Frauen zuletzt im Juni 2009 belegt. Mit 2033 Zählern verbuchten die DFB-Frauen zudem die schlechteste Punktzahl seit Einführung der Weltrangliste im Jahr 2003.

Der letzte Platz beim Turnier nach drei sieglosen Auftritten hatte auch für die bisherige Bundestrainerin Steffi Jones Folgen, die anschließend vom DFB von ihren Aufgaben entbunden und durch Horst Hrubesch ersetzt wurde .

Die Engländerinnen wurden beim SheBelieves Cup Zweiter, was ihnen neun Wertungspunkte einbrachte. Dadurch sind sie erstmals überhaupt auch in der Weltrangliste auf den zweiten Rang vorgestoßen. Auf den weiteren Plätzen folgen Kanada (2029), Frankreich (2029) und Australien (2018).

cfl