Frauen

Neid: Kunstrasen "ist eine Umstellung"

DFB-Frauen testen gegen die Schweiz

Neid: Kunstrasen "ist eine Umstellung"

Ungewohnter Spieluntergrund für die DFB-Frauen um Bundestrainerin Silvia Neid: Die Frauen-WM wird auf Kunstrasen ausgetragen.

Ungewohnter Spieluntergrund für die DFB-Frauen um Bundestrainerin Silvia Neid: Die Frauen-WM wird auf Kunstrasen ausgetragen. picture-alliance

Vor dem Startschuss der Weltmeisterschaft ist der Kunstrasen bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft wieder zum Thema geworden. Ab dem 6. Juni werden in Kanada alle Spiele auf dem zumindest für die deutschen Spielerinnen ungewohnten Untergrund ausgetragen. Und um sich daran zu gewöhnen, trainiert und spielt die deutsche Mannschaft auch in ihrem Trainingslager am Schweizer Zürichsee nur auf Kunstrasen.

Aber das bringt Probleme mit sich: "Einige Spielerinnen hatten Probleme mit der Achillessehne, Rücken und den Adduktoren. Der Körper muss sich erst mal an den Kunstrasen gewöhnen. Das ist schon eine Umstellung", erzählte Bundestrainerin Silvia Neid vor dem Testspiel am Mittwoch (17 Uhr) in Baden gegen die WM-Novizinnen aus der Schweiz. Aktuell ist aber der gesamte 23-köpfige Kader aber einsatzbereit für die WM-Generalprobe.

Die Mannschaft ist in einer guten Verfassung.

Bundestrainerin Silvia Neid

"Die Mannschaft ist in einer guten Verfassung", bilanziert Neid das Trainingslager. Allerdings wurde der Trainingsumfang von zweimal täglich auf eine Einheit reduziert, weil viele Spielerinnen nach einer langen Saison müde waren.

Vor den Schweizerinnen, die seit August 2012 von der ehemaligen deutschen Nationalspielerinnen Martina Voß-Tecklenburg trainiert werden, hat Neid großen Respekt. "Sie haben besonders in der Offensive viel Qualität. Lara Dickenmann und Ramona Bachmann sind Weltklasse-Spielerinnen", betont die Bundestrainerin. Den bislang letzten Vergleich konnte die deutsche Mannschaft allerdings noch klar für sich entscheiden: Am 5. April 2012 gewann das Neid-Team in Brügglifeld (Kanton Aarau) mit 6:0.

Gunnar Meggers

Das deutsche Aufgebot für die WM in Kanada