Frauen

Wolfsburg trotz Niederlage neuer Meister

Titelverteidiger Bayern schoss VfL zum Titel

Wolfsburg trotz Niederlage neuer Meister

Meisterjubel: Trotz Niederlage in Freiburg konnten die Wolfsburgerinnen am Ende feiern.

Meisterjubel: Trotz Niederlage in Freiburg konnten die Wolfsburgerinnen am Ende feiern. imago

Bayern hat als neuer Zweiter 49 Punkte auf dem Konto, Wolfsburg hat 53 Zähler. Die Münchnerinnen haben damit beste Chancen, neben Wolfsburg an der Champions League teilzunehmen. Potsdam rutscht mit 47 Punkten auf Rang drei ab, Freiburg belegt mit 44 Zählern den vierten Platz.

Für die Breisgauerinnen erzielte Carolin Simon (56./66.) beide Tore und besiegelte damit die erste Niederlage des VfL nach 13 Siegen in Folge. Dennoch war die Stimmung beim VfL, der am 27. Mai im Pokalfinale in Köln gegen den SC Sand auch noch das Double perfekt machen kann, ausgelassen.

Google Pixel Frauen-Bundesliga - 21. Spieltag
mehr Infos
Google Pixel Frauen-Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
VfL Wolfsburg VfL Wolfsburg
53
2
Bayern München Bayern München
49
3
1. FFC Turbine Potsdam 1. FFC Turbine Potsdam
47

"Wir haben noch nichts vorbereitet und werden spontan etwas auf die Beine stellen", hatte Trainer Kellermann zuvor angekündigt, der nach der Saison seinem bisherigen Assistenten Stephan Lerch Platz macht und sich auf die Position des Sportlichen Leiters konzentrieren wird.

Auch in der Abstiegsfrage ist die Entscheidung gefallen: Nachdem schon länger feststand, dass Borussia Mönchengladbach nach einem Jahr in der Frauen-Bundesliga wieder absteigen muss, verlor am Sonntag Bayer Leverkusen bei der SGS Essen mit 1:7 (1:2) und steht damit als zweiter Absteiger fest. Gerettet ist der MSV Duisburg, der in Mönchengladbach mit 3:1 (1:1) gewann.

sam/dpa/sid