Frauen

Lyon heiß auf die Revanche für London

Weltbestes Frauen-Team ist vor Wolfsburg gewarnt

Lyon heiß auf die Revanche für London

Die deutsche Nationalspielerin Pauline Bremer will mit Lyon die Champions League gewinnen.

Die deutsche Nationalspielerin Pauline Bremer will mit Lyon die Champions League gewinnen. picture-alliance

2013 spielten beide Teams schon mal im Finale gegeneinander. An der Londoner Stamford Bridge, der Heimat des FC Chelsea, sicherte sich damals der VfL durch ein Elfmetertor von Martina Müller zum ersten Mal den Champions League-Titel.

Für die Französinnen kam das völlig überraschend, sie hatten den damals international noch unbekannten VfL vorher nicht auf der Rechnung gehabt – und fanden im Spiel dann kein Rezept mehr, um das Ergebnis aus ihrer Sicht noch zu korrigieren.

Champions League Frauen - Finale in Reggio nell'Emilia
mehr Infos
Spielersteckbrief Bremer
Bremer

Bremer Pauline

Für Lyon war diese Finalniederlage eine Art Majestätsbeleidigung, immerhin gewann der Klub 2011 und 2012 die Königsklasse und war (und ist es immer noch) in der französischen Liga unschlagbar. Auch in der abgelaufenen Saison musste Olympique keine Niederlage einstecken.

In der Champions League konnte der zehnfache französische Meister seine Triumphzüge aus 2011 und 2012 allerdings nicht wiederholen und nach 2013 auch nicht mehr ins Endspiel einziehen. Deshalb ist das Finale in Reggio Emilia für Olympique Lyon auch von besonderer Bedeutung.

Bei der "Revanche für London" wird auch eine deutsche Nationalspielerin in Reihen der Französinnen auflaufen. Die gebürtige Göttingerin Pauline Bremer wechselte im vergangenen Sommer von Turbine Potsdam nach Lyon. In der kommenden Spielzeit wird zudem Dzsenifer Marozsan für den französischen Meister auflaufen. Die Mittelfeldspielerin kommt vom 1. FFC Frankfurt.

Gunnar Meggers

Finalgarantie seit 2008: Deutsche Dominanz in der CL