Frauen

SGS Essen geht mit Kraus in die neue Saison

Bisheriger Cheftrainer Högner verlängerte nicht

SGS Essen geht mit Kraus in die neue Saison

Sucht nach sechs Jahren beim FF USV Jena eine neue Herausforderung: Daniel Kraus, ab Sommer Högner-Nachfolger bei der SGS Essen.

Sucht nach sechs Jahren beim FF USV Jena eine neue Herausforderung: Daniel Kraus, ab Sommer Högner-Nachfolger bei der SGS Essen. imago

Der 32-jährige Fußballlehrer erhält einen Dreijahresvertrag. Als Aktiver hütete er bis 2010 in neun Zweitliga- und in einem Drittligaspiel das Tor von Carl Zeiss Jena. Seine Trainerkarriere begann Kraus beim FF USV Jena. Anfang 2011 stieg er als Torwarttrainer beim Frauenfußballteam ein.

Nun steht ein Tapetenwechsel für den gebürtigen Leipziger an: "Nach sechs Jahren mit dem FF USV Jena habe ich eine neue Herausforderung gesucht. Das Konzept, junge Spielerinnen an die 1. Bundesliga heranzuführen und zu einem weiterhin erfolgreichen Team weiterzuentwickeln, ist genau das, was dem entspricht, wie ich als Trainer arbeiten möchte."

Google Pixel Frauen-Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
Trainersteckbrief Högner
Högner

Högner Markus

Trainersteckbrief Kraus
Kraus

Kraus Daniel

SGS Essen - Vereinsdaten
SGS Essen

Gründungsdatum

01.07.2000

mehr Infos
FF USV Jena - Vereinsdaten
FF USV Jena

Gründungsdatum

30.09.1986

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Willi Wißing, Manager des Tabellensechsten aus Essen, zeigt sich erfreut über die Personalie: "Daniel Kraus war unser Wunschkandidat für die Nachfolge von Markus Högner. Wir freuen uns darauf, unsere Philosophie mit ihm weiterführen zu können." Zu den weiteren Karriereplänen von Markus Högner ist noch nichts bekannt.

kon