Frauen

Sasic ist Europas Fußballerin des Jahres 2015

Torjägerin setzt sich Europas Krone auf

Sasic ist Europas Fußballerin des Jahres 2015

Nimmt die Trophäe strahlend entgegen: Celia Sasic.

Nimmt die Trophäe strahlend entgegen: Celia Sasic. imago

"Fußball ist meine Leidenschaft", schrieb Celia Sasic am 16. Juli auf ihrer Facebook-Seite - und verkündete nur ein paar Zeilen später, dass sie dieser Leidenschaft zukünftig nicht mehr professionell nachgehen wolle. "Ich habe ich mich nun dazu entschieden, neue Wege zu gehen und meine aktive Laufbahn im Profifußball zu beenden."

Ein ungewöhnlicher Schritt - mit nur 27 Jahren. "Es war wirklich keine einfache Entscheidung, meine Karriere zu beenden", verriet Sasic dem kicker. Eine Karriere, die gepflastert war mit Toren: In 175 Bundesligaspielen - von 2004 bis 2013 für den SC Bad Neuenahr und danach für den aktuellen Champions-League-Titelträger 1. FFC Frankfurt - traf die Stürmerin 139-mal. In 111 Länderspielen - das erste absolvierte sie schon 2005 - schoss sie 63 Tore.

Spielersteckbrief Sasic
Sasic

Sasic Celia

Bei der Weltmeisterschaft in Kanada war Sasic mit sechs Treffern beste Torschützin. Nun hat sie sich dazu entschieden, ihr Leben auf andere Beine zu stellen, müde von den vielen Spielen und langen Reisen. 150 Nächte habe sie in diesem Jahr schon in Hotels verbracht, erzählte die Ex-Goalgetterin kürzlich in einem Interview. Nun möchte sie mehr Zeit zu Hause verbringen, ihr Studium der Kulturwissenschaft an der Universität Koblenz-Landau zum Abschluss bringen, sich beruflich (neu) orientieren, eine Familie gründen. Seit zwei Jahren ist sie mit Marko Sasic verheiratet, dem Sohn von Trainer Milan Sasic (u.a. 1. FC Kaiserslautern und MSV Duisburg).

Rückkehr ins Fußballgeschäft gut möglich

So ganz abschließen will und kann Celia Sasic mit dem Fußball aber noch nicht. Zum einen kann sie sich eine Rückkehr ins Fußballgeschäft durchaus vorstellen ("Aber nicht als Trainerin oder Spielern"), zum anderen war das letzte Jahr ihrer Fußball-Laufbahn so erfolgreich, dass sie nach der Wahl zu Europas Fußballerin des Jahres schon am Sonntag beim Spiel ihre Ex-Klubs 1. FFC Frankfurt gegen die SGS Essen die nächsten Ehrungen entgegen nimmt.

Zum zweiten Mal in Folge wird Sasic die Torjägerkanone des kicker übergeben, außerdem wird sie von Rainer Franzke aus der kicker-Chefredaktion als Deutschlands Fußballerin des Jahres ausgezeichnet.

Gunnar Meggers

In ihrem Element: Celia Sasic konnte in ihrer Karriere viele Treffer bejubeln.

In ihrem Element: Celia Sasic konnte in ihrer Karriere viele Treffer bejubeln. imago