Frauen

Mittag hat in ihrem 100. etwas zu meckern

WM-Quali: DFB-Trainerin Sivlia Neid trotz Sieg unzufrieden

Mittag hat in ihrem 100. etwas zu meckern

Zwei Tore im 100. Länderspiel: Nationalspielerin Anja Mittag.

Zwei Tore im 100. Länderspiel: Nationalspielerin Anja Mittag. Getty Images

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft feierten mit dem 6:0 über die Slowakei ihren vierten Sieg in der WM-Qualifikation und weist damit eine makellose Bilanz auf dem Weg nach zur Weltmeisterschaft in Kanada. In Zilina tat sich der haushohe Favorit aus Deutschland allerdings lange schwer. Der Auftritt der DFB-Elf ließ gegen den 41. der Weltrangliste zunächst einige Wünsche offen. Zwar hatte die Wolfsburgerin Nadine Keßler ihr Team früh in Führung gebracht (8.), doch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte lief spielerisch bei der Neid-Elf nicht mehr viel zusammen. Die Slowakinnen setzten gegen einen spielstarken Gegner auf Kampf und hielten durch einige teils harte Zweikämpfe dagegen.

"Die stehen tief hinten drin und spielen unfair", schimpfte Mittag. Für die 28-Jährige sollte es eigentlich ein ganz besonderes Spiel werden, schließlich stieg die Stürmerin vom LdB FC Malmö in den Kreis der Hunderte auf, feierte in der Slowakei ihr 100. Länderspiel.

In besagter Partie war allerdings erst nach dem Seitenwechsel der Bann gebrochen. Mittag erhöhte auf 2:0 (57.), wenig später markierte sie auch das 3:0 (65.). Für die ehemalige Potsdamerin waren das die Treffer 21 und 22 im Nationaltrikot. Auch Keßler trug sich in der Schlussphase ein weiteres Mal in die Torschützenliste ein (83.), ehe die eingewechselte Alexandra Popp und Dzsenifer Marozsán (84., 87.), die zuvor bereits zwei Tore vorbereitet hatte, für den Endstand sorgten.

Die stehen tief hinten drin und spielen unfair.

Anja Mittag

Doppeltorschützin Mittag monierte nach dem Schlusspfiff: "Wir haben sechs Tore gemacht, aber zufrieden können wir mit der Leistung nicht sein." Und auch ihrer Trainerin waren keine Freudensprünge entlocken: "Insgesamt bin ich zufrieden, denn wir haben erneut drei Punkte geholt und das Ergebnis geht in Ordnung", bilanzierte Neid, bemängelte aber eine schwächere erste Hälfte. "Wir haben uns in der ersten Halbzeit schwer getan, hatten wenig Bewegung im Spiel und nicht die nötige Präzision im Passspiel. Das wurde in der zweiten Halbzeit besser, wir haben unser Laufspiel gesteigert und mehr Präzision gezeigt."

Bereits am Mittwoch (15.00 Uhr) muss die Nationalmannschaft erneut in der WM-Qualifikation ran. Dann kann sie in Osijek gegen Kroatien einen weiteren Schritt zum WM-Ticket machen. Für die Partie droht allerdings Linda Bresonik auszufallen. Die Mittelfeldspielerin des französischen Top-Clubs Paris St. Germain zog sich beim Aufwärmen in Zilina eine Zerrung in der rechten Wade zu und musste kurzfristig passen.