Frauen

Frauen-Bundesliga, VfL Wolfsburg - Masern: Almuth Schult fällt wochenlang aus

Nationaltorhüterin auf dem Weg der Besserung

Masern: Schult fällt wochenlang aus

An Masern erkrankt: Almuth Schult.

An Masern erkrankt: Almuth Schult. imago

Schult hatte während des Trainingslagers des VfL in Portugal über Grippesymptome geklagt. Nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse steht nun fest: Die Torhüterin leidet an einer Masern-Infektion und muss in den nächsten Wochen pausieren.

Schult war nach ihrer Rückkehr nach Deutschland zunächst in eine Hamburger Spezialklinik gebracht worden. Für ihre Teamkolleginnen sowie das Trainer- und Betreuerteam habe jedoch keine Ansteckungsgefahr bestanden, wie der Klub am Donnerstag meldet. Mittlerweile befindet sich die deutsche Nationaltorhüterin auch wieder auf dem Wege der Besserung.

Spielersteckbrief Schult
Schult

Schult Almuth

Wann Schult ins Teamtraining zurückkehren kann, hängt insbesondere mit Blick auf das bei Masern-Infektionen geschwächte Immunsystem vom weiteren Genesungsverlauf ab. Der Bundesliga-Tabellenführer startet am 17. Februar mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Bayern München ins Fußball-Jahr 2019.

Die Frauen-Nationalmannschaft spielt im Rahmen der Vorbereitung auf die WM in Frankreich am 28. Februar in Schweden. Vor Turnierbeginn mit dem ersten Gruppenspiel am 8. Juni gegen China geht es dann noch am 9. April gegen Japan.

aho