Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
30.08.2018, 19:13

Auszeichnung in Monaco verkündet

Pernille Harder - Europas Fußballerin des Jahres kommt aus Wolfsburg

Die beste Fußballerin Europas kommt aus Wolfsburg: Pernille Harder wurde in der vom kicker im Namen der ESM (European Sports Media) durchgeführten Wahl gekürt. Überraschend ist das Ergebnis, das am Donnerstagabend im Forum Grimaldi von Monaco verkündet wurde, nicht.

Pernille Harder
Kann sich nun auch Europas Fußballerin des Jahres nennen: Pernille Harder.
© imago

Harder, die während der im Fürstentum erfolgten Ehrung mit der dänischen Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation gegen Kroatien spielte, ist in ihrer Zeit beim Deutschen Meister zur Weltklassespielerin gereift. "Das Tempo und die Intensität in Deutschland sind sehr hoch. Das ist perfekt für mich, um mich weiterzuentwickeln. Ich mag das", sagte die 25-Jährige mal in einem Interview.

Pernille ist einfach herausragend, weil sie so komplett ist in ihrer Art, Fußball zu spielen.Nadine Keßler, Weltfußballerin und Europas Fußballerin des Jahres 2014

"Pernille ist einfach herausragend, weil sie so komplett ist in ihrer Art, Fußball zu spielen", lobt auch Nadine Keßler - Weltfußballerin und Europas Fußballerin des Jahres 2014, mehrfache Champions-League-Siegerin mit dem 1. FFC Turbine Potsdam und dem VfL Wolfsburg, heute "Head of Women's Football" der UEFA - die neue Preisträgerin: "Ihre großartige Einstellung befähigt sie, ein Team zu führen, die Richtung anzugeben. Bemerkenswert ist, mit welcher Konstanz ihr das bereits lange Zeit gelingt. Sie ist ein entscheidender Faktor für den Aufschwung des VfL Wolfsburg."

Die Verantwortlichen des VfL können sich jeden Tag selbst auf die Schulter klopfen, dass sie Harder 2017 vom schwedischen Klub Linköpings FC nach Niedersachsen lotsen konnten. Ablösefrei.

Wolfsburg ist für mich der beste Ort, um mich weiterzuentwickeln und weitere Titel zu gewinnen.Pernille Harder bei ihrer Vertragsverlängerung

"Pernille wollte in ihrer Karriere den nächsten Schritt gehen", erzählt der Sportliche Leiter des VfL, Ralf Kellermann, der Harder schon seit Jahren auf dem Radar hatte. Die Dänin verlängerte nach einem Jahr sogar ihren Vertrag bei den Niedersachsen bis 2020 - ohne Ausstiegsklausel. "Ich bin sehr glücklich über den neuen Vertrag. Wolfsburg ist für mich der beste Ort, um mich weiterzuentwickeln und weitere Titel zu gewinnen", sagte die allürenfreie Dänin. "Die Ansprüche des Vereins stimmen mit meinen persönlichen Ambitionen perfekt überein."

Englands Klubs locken

Ob die pfeilschnelle und technisch perfekte Offensivspielerin über das Vertragsende hinaus bleibt, ist allerdings fraglich. Die englischen Klubs locken - unter anderem auch mit viel Geld. Und: Harders Freundin Magdalena Eriksson spielt in London beim FC Chelsea.

Sportlich ist Wolfsburg allerdings die bessere Adresse. In den 20 Monaten beim VfL gewann Harder zweimal die deutsche Meisterschaft und zweimal den DFB-Pokal, stand zudem mit dem VfL im Mai in Kiew im Finale der Champions League. In der vergangenen Saison wurde sie mit 17 Treffern mit großem Vorsprung Torschützenkönigin der Allianz Frauen-Bundesliga. Mit der dänischen Nationalmannschaft erreichte Harder 2017 bei der Europameisterschaft in den Niederlanden das Endspiel. Vorher hatten die Skandinavierinnen im Viertelfinale in Rotterdam völlig überraschend Titelverteidiger Deutschland ausgeschaltet. Dreimal war Harder schon Dänemarks Fußballerin des Jahres, nun hat sie auch den europäischen Titel geholt. Und das völlig zu recht. Ihr Weg ist noch nicht zu Ende.

Gunnar Meggers/jj

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Harder

Vorname:Pernille
Nachname:Harder
Nation: Dänemark
Verein:VfL Wolfsburg
Geboren am:15.11.1992

Vereinsdaten

Vereinsname:VfL Wolfsburg
Gründungsdatum:12.09.1945
Vereinsfarben:Grün-Weiß
Anschrift:Abteilung Frauenfußball
Elsterweg 5
38446 Wolfsburg
Telefon: (05361) 851 748
Telefax: (05361) 851 751
E-Mail: frauenfussball@vfl-wolfsburg.de
Internet:http://www.vflwolfsburg.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine