Frauen

VfL Wolfsburg und Bayern München sind im Finale des DFB-Pokals

DFB-Pokal der Frauen, Halbfinale

Wolfsburg und Bayern sind im Finale

Der VfL Wolfsburg erreicht mühelos das Finale und freut sich auf den FC Bayern.

Der VfL Wolfsburg erreicht mühelos das Finale und freut sich auf den FC Bayern. imago

Der frühere Champions-League-Sieger Wolfsburg ging in der 17. Minute durch die Norwegerin Caroline Graham Hansen in Führung, noch vor der Pause erhöhte die Dänin Pernille Hansen (42.) auf 2:0. Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, da legte Hansen (47.) nach und machte alles klar. Zwar verkürzte Sarah Freutel für Essen zum 1:3 (59.), doch die Isländerin Sara Björk Gunnarsdottir (87.) stellte kurz vor dem Ende den alten Abstand wieder her. Für Wolfsburg ist es die vierte Endspielteilnahme in Folge.

Für die Bayern-Frauen erzielten im Stadion an der Grünwalder Straße Leonie Maier (29.), Carina Wenninger (47.) und Nicole Rolser (86.) die Tore. Den Ehrentreffer für Potsdam markierte Lara Prasnikar (89.) kurz vor Schluss. Für München ist es die erste Endspielteilnahme seit 2012.

Wolfsburg, in der Bundesliga Tabellenführer, kann zudem weiterhin vom Triple träumen: Am 22. April steht das Hinspiel im Champions-League-Halbfinale beim FC Chelsea an. Das Rückspiel folgt am 29. April in Wolfsburg.

sam/dpa