Frauen

Schult: "Waren nicht zwingend genug" - Babett Peter fällt für restlichen SheBelieves Cup aus

Fehlstart beim SheBelieves Cup: DFB-Frauen verlieren Auftakt gegen USA

Schult: "Waren nicht zwingend genug" - Peter reist ab

Akrobatisch: DFB-Nationalspielerin Lina Magull gegen die US-Amerikanerin Morgan Brian.

Akrobatisch: DFB-Nationalspielerin Lina Magull gegen die US-Amerikanerin Morgan Brian. imago

1:0 siegten die USA in Columbus (Ohio) gegen die deutsche Mannschaft. Das Tor für die Gastgeberinnen erzielte Megan Rapinoe in der 17. Minute. Die deutsche Mannschaft war vor 14591 Zuschauern im MAPFRE-Stadium bei starkem Wind und Kälte zunächst das spielerisch bessere Team, kassierte jedoch schon nach einer guten Viertelstunde das Tor des Tages. Nach einem langen Abschlag gewann US-Stürmerin Alex Morgan das Kopfballduell gegen die deutsche Innenverteidigerin Kathy Hendrich und verlängerte den Ball auf Rapinoe, die der herausstürmenden deutschen Torfrau Almuth Schult keine Chance ließ.

Die deutsche Mannschaft erspielte sich über 90 Minuten viel zu wenig zwingende Chancen, weil die Pässe in die Spitze oft nicht präzise genug waren. Die beste Chance hatte Mannschaftsführerin Dzsenifer Marozsan, die in der 20. Minute nur den Pfosten traf. In der zweiten Halbzeit bestimmten die Gastgeberinnen zunächst die Partie, konnten aber ihre Möglichkeiten nicht nutzen. Die deutschen Angriffsbemühungen blieben weitgehend harmlos.

"Wir haben in der ersten Halbzeit gut gespielt, waren aber nicht zwingend genug nach vorne. Bei uns hat immer der letzte Pass gefehlt. Auch die Flanken kamen zu dicht vor das Tor. Das ist schade", kritisierte Torhüterin Schult. "Wir hatten uns vorgenommen, die Amerikanerinnen zu schlagen. Jetzt fahren wir enttäuscht zum nächsten Spiel."

Jones zog hingegen ein positives Fazit: "Wir haben uns im letzten Jahr schwerer getan. Diesmal haben wir sehr gut gegen gehalten und wenig zugelassen. Die USA hat wie immer effizient ihre Chancen genutzt."

Im nächsten Spiel des Vier-Nationen-Turniers trifft die deutsche Mannschaft am Sonntag (21 Uhr) in Harrison (New Jersey) auf England, das sein Auftaktspiel beim SheBelieves Cup mit 4:1 gegen Frankreich gewann. Gegen die Französinnen spielt die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers am Mittwoch in Orlando (Florida).

Turnier für Peter schon gelaufen

Babett Peter wird die Spiele allesamt verpassen: Die Wolfsburgerin verletzte sich gegen die USA an der Achillessehne des rechten Fußes und wird am Samstag zu weiteren Untersuchungen nach Deutschland zurückreisen.

Gunnar Meggers