Frauen

Rückkehr nach Essen: Högner wird Trainer der SGS

Nachfolger von Daniel Kraus gefunden

Rückkehr nach Essen: Högner wird Trainer der SGS

Ab Sommer wieder bei der SGS Essen: Markus Högner.

Ab Sommer wieder bei der SGS Essen: Markus Högner. imago

Markus Högner, der seit vergangenem Sommer Co-Trainer beim VfL Wolfsburg ist, kehrt im Sommer zur SGS Essen zurück, die er bereits zwischen 2010 und 2016 trainierte. Geschäftsführer Philipp Symanzik zeigt sich äußerst zufrieden mit der Rückverpflichtung, denn Högner sei ein ausgewiesener Frauenfußball-Fachmann. "Außerdem kennt er das Vereinsumfeld bereits sehr gut und passt mit seinen Vorstellungen in puncto Nachwuchsarbeit zum Verein", begründet Symanzik.

Högner lobt die momentan von Daniel Kraus geführte Mannschaft als "sehr intakt". Essen spielt bis dato eine starke Saison, steht hinter den Spitzenteams VfL Wolfsburg und FC Bayern München auf Platz drei der Frauen-Bundesliga. Bis in der Liga allerdings wieder der Ball rollt, hat das Team noch eine kurze, aber intensive Vorbereitung mit einem Hallenturnier und drei Testspielen vor sich.