Frauen

"Logischer Schritt": FFC hält an Ross fest

Islacker fehlt verletzt - Frankfurt verlängert mit dem Trainer

"Logischer Schritt": FFC hält an Ross fest

Einen neuen Vertrag besiegelt: FFC-Manager Siegfried Dietrich und Trainer Matt Ross.

Einen neuen Vertrag besiegelt: FFC-Manager Siegfried Dietrich und Trainer Matt Ross. imago

Der neue Kontrakt des 38-Jährigen läuft nun über das Saisonende hinaus bis zum 30. Juni 2018. Der Australier, seit 2012 in verschiedenen Funktionen im Verein, zeichnet seit dem 1. Dezember 2015 für die Frankfurterinnen sportlich verantwortlich. Er trat als Interimscoach die Nachfolge von Colin Bell an, von dem sich der FFC einvernehmlich getrennt hatte. Am 19. Februar 2016 wurde Ross zum Cheftrainer befördert, nun sein Vertrag vorzeitig verlängert.

Für FFC-Manager Siegfried Dietrich ist "die vorzeitige Vertragsverlängerung mit Matt Ross im Rahmen unserer sportlichen Ausrichtung mit wichtigen Leistungsträgerinnen und talentierten Nachwuchsspielerinnen ein logischer Schritt. Schließlich ist es unser gemeinsames Ziel, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."

Die vorzeitige Verlängerung meines Vertrags bis 2018 ist ein großer Vertrauensbeweis des Vereins, für den ich sehr dankbar bin.

FFC-Cheftrainer Matt Ross

Das sieht auch Ross so: "Natürlich ist es nach dem Umbruch ein anspruchsvolles Ziel, den FFC mittelfristig wieder in der Spitze zu etablieren, aber genau das ist mein Antrieb. Dass wir dabei als klassischer Frauenfußballverein andere Wege beschreiten müssen als die momentan erfolgreichen Lizenzvereine, sehe ich als Chance. Im Vordergrund steht dabei unsere neue Philosophie, die auf der Aus- und Weiterbildung von Talenten beruht - und genau hierfür stehe ich auch als Trainer."

Islacker fehlt dem FFC und der DFB-Auswahl

Der muss mit seinem Team am Samstag gleich eine erste hohe Hürde meistern: Der FFC gastiert bei Turbine Potsdam (14 Uhr). Allerdings muss Ross dabei ausgerechnet auf Torjägerin Islacker verzichten. Die Angreiferin muss aufgrund einer Virusinfektion passen. Auch für die beiden anstehenden EM-Qualifikationsspiele der DFB-Auswahl am 16. September in Moskau gegen Russland und am 20. September in Györ gegen Ungarn wird Islacker nicht zur Verfügung stehen.

nik