Frauen

1. FFC verpflichtet Boquete

Frankfurt: Spanierin erhält Einjahresvertrag

1. FFC verpflichtet Boquete

Veronique Boquete, die hier über ihren Treffer im CL-Finale gegen Wolfsburg jubelt, spielt ab sofort für den 1. FFC Frankfurt.

Veronique Boquete, die hier über ihren Treffer im CL-Finale gegen Wolfsburg jubelt, spielt ab sofort für den 1. FFC Frankfurt. Getty Images

"Man sieht, dass wir es in der kommenden Saison Ernst meinen", sagte FFC-Manager Siegfried Dietrich: "Es ist einfach klasse, dass sich mit Véro Boquete eine weitere große Persönlichkeit des internationalen Frauenfußballs für uns entschieden hat."

Boquete zeigte sich "sehr glücklich" darüber, "bei einem der besten Frauenfußball-Vereine in Europa" unterschrieben zu haben: "In der stärksten Frauenfußball-Liga der Welt zu spielen, ist die bislang größte Herausforderung in meiner Karriere."

Die Offensivspezialistin, die am Mittwoch in Frankfurt erwartet wird, bekommt einen Einjahresvertrag bis Juni 2015. Sie ist nach Kathrin Hendrich, Marith Prießen, Mandy Islacker und Jessica Fishlock der fünfte namhafte Neuzugang beim 1. FFC.

Boquete spielte zuletzt für die Portland Thorns an der Seite der deutschen Torfrau Nadine Angerer. Mit dem US-amerikanischen Team verpasste sie zuletzt den Einzug in das Play-off-Finale der US-Profiliga NWSL. Zuvor stand sie zwei Jahre beim schwedischen Topklub Tyresö FF unter Vertrag, mit dem sie in diesem Sommer im Champions-League-Finale gegen den VfL Wolfsburg mit 3:4 den Kürzeren zog. Dabei erzielte sie selbst die zwischenzeitliche 2:0-Führung für die Schwedinnen, konnte dann aber nicht verhindern, dass der deutsche Meister die Partie noch zu seinen Gunsten drehte.

In den letzten beiden Jahren landete die in der Pilgerstadt Santiago de Compostela geborene Boquete unter den Top fünf bei der Wahl zu Europas Fußballerin des Jahres.