Frauen

Alushi verlässt Frankfurt und geht nach Paris

Dritte deutsche Spielerin nach Bresonik und Krahn

Alushi verlässt Frankfurt und geht nach Paris

Fatmire Alushi verlässt den 1. FFC Frankfurt und schließt sich Paris St. Germain an.

Fatmire Alushi verlässt den 1. FFC Frankfurt und schließt sich Paris St. Germain an. imago

"Ich bin sehr glücklich, Teil dieses Teams zu sein. Der Klub ist sehr professionell, und ich war auf der Suche nach neuen Herausforderungen." Über die Laufzeit des Kontrakts sowie weitere Vertragsdetails wurden keine Angaben gemacht.

Alushi wird in der französischen Hauptstadt auf zwei bekannte Gesichter aus der Nationalelf treffen. Denn auch Linda Bresonik und Annike Krahn schnüren für die PSG-Damen die Stiefel.

"Ich habe sie oft spielen sehen, als sie noch jünger war", wird PSG-Coach Farid Benstiti zitiert: "Sie spielt sehr offensiv, besitzt Charakter und Erfahrung und hat schon sehr viele Titel gewonnen".

Letzteres stimmt auf jeden Fall. Trotz ihrer noch jungen Jahre hat Alushi sowohl auf Vereinsebene als auch mit der Nationalmannschaft fast alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. 2007 wurde sie Weltmeisterin, 2009 und 2013 Europameisterin. Auch den renommierten Algarve-Cup konnte sie bereits gewinnen, bei den Olympischen Spielen durfte sie sich im Jahr 2008 die Bronzemedaille umhängen. Mit Turbine Potsdam wurde sie 2009 und 2010 Champions-League-Siegerin. Zweimal gewann sie mit den Brandenburgerinnen die deutsche Meisterschaft (2010, 2011) und einmal den DFB-Pokal (2009). Ein zweites Mal stemmte sie in diesem Jahr mit Frankfurt den Pokal in die Höhe.