Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.07.2007, 11:27

Angerer als Nummer eins zur WM

Rottenberg erneut verletzt

Eine Verletzung von Silke Rottenberg beantwortet die "T-Frage" bei der deutschen Frauen-Nationalmannschaft im Hinblick auf die Weltmeisterschaft in China (10. bis 30. September). Die Stammkeeperin zog sich einen Muskelfaserriss zu, Nadine Angerer wird daher das deutsche Gehäuse bei den Titelkämpfen in Asien hüten.

Silke Rottenberg
Enttäuscht: Eine Verletzung wirft Silke Rottenberg zurück.
© dpaZoomansicht

Das Verletzungspech bleibt Silke Rottenberg treu, die 35-Jährige musste am Montag das Training in Gera für das Testspiel am Donnerstag gegen Tschechien mit einem Muskelfaserriss in der rechten Wade abbrechen. Drei bis vier Wochen Pause hat Mannschaftsarzt Dr. Bernd Lasarzewski für die Torhüterin veranschlagt, der Kampf um die Nummer eins im Tor bei der WM ist für Rottenberg dadurch verloren.

Gegen Tschechien hätte die Torfrau nach siebenmonatiger Abstinenz nach einem Kreuzbandriss ihr Comeback gefeiert und sich mit einer guten Leistung für die Endrunde in China empfehlen wollen. "Silke war jetzt wieder soweit fit, um in das Rennen um den Stammplatz im Tor bei der WM einzugreifen. Die neuerliche Verletzung wirft sie in diesem Zweikampf jedoch entscheidend zurück", legte sich Bundestrainerin Silvia Neid schon sechs Wochen vor dem Trip nach Asien auf Nadine Angerer Turbine Potsdam für das "Unternehmen Titelverteidigung" fest.

Angerer, bei den letzten sieben Großereignissen immer die Nummer zwei hinter Rottenberg, hatte im Vorfeld schon ihre Ambitionen auf den Platz zwischen den Pfosten deutlich gemacht. Uneingeschränkten Rückhalt bekommt sie nun von Neid: "Wir haben großes Vertrauen in das Leistungsvermögen von Nadine Angerer."

Trotz ihrer Verletzung bleibt Rottenberg während der Vorbereitung bei der Mannschaft und wird auch dem 21-köpfigen WM-Aufgebot angehören. Neid: "Silke ist ein Typ, der auch außerhalb des Spielfelds wichtig für die Mannschaft ist. Sie ist eine Persönlichkeit und anerkannte Führungsspielerin, die eine sehr positive Ausstrahlung auf ihre Mitspielerinnen hat." Wer als Nummer drei hinter den beiden arrivierten Torfrauen mit zur WM fährt, ist noch offen. Ursula Holl (SC Bad Neuenahr) und Ulrike Schmetz (FC Bayern München) stehen bereit. Neid wird den WM-Kader am 13. August bekannt geben.

 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   
 

Schlagzeilen

Livescores Live

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (3): Linden von: Linden06 - 16.12.18, 12:35 - 35 mal gelesen
Re (7): JFK von: JAF99 - 16.12.18, 12:32 - 24 mal gelesen
Re (4): Linden von: Linden06 - 16.12.18, 12:31 - 33 mal gelesen

UEFA-5-Jahreswertung

UEFA-5-Jahreswertung
Deutschland nur noch Vierter

UEFA-5-Jahreswertung

TV Programm

Zeit Sender Sendung
13:20 SKYBU Fußball: Bundesliga, Alle Spiele, alle Tore
 
13:30 SP1 Darts Live - WM
 
13:30 SKYS2 Fußball: Österreich, tipico Bundesliga
 
13:30 SKYS2 Fußball: Österreich, tipico Bundesliga
 
13:30 SDTV scooore! Eredivisie
 

Der neue tägliche kicker Newsletter


kicker Podcast
das Aktuellste aus der Fußballwelt

kicker Podcast
14. Dez

Frankfurt stellt Europa-Rekord auf, Leipzig sagt Adieu zu Europa, Bayern bis Jahresende...
kicker Podcast
13. Dez

Kampfstarke Bayern holen sich Gruppensieg, Hoffenheims Abschied von Europa, RB Leipzig ...
kicker Podcast
12. Dez

BVB holt sich Gruppensieg, Klopp mit Liverpool weiter, Guardiola beeindruckt von Hoffen...
kicker Podcast
11. Dez

Schalke will auch ohne Burgstaller punkten, Coman schließt Karriereende nicht aus, Klop...
kicker Podcast
10. Dez

BVB muss gegen Monaco heftig rotieren, Kritik am Videobeweis wird lauter, Bielefeld ent...
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 27
06. Apr

Dortmunds Weichenstellung für die Zukunft
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 26
30. Mrz

"Offene Baustellen in München und Dortmund"
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 25
16. Mrz

Der Abstieg als Neuanfang für den HSV?
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 24
09. Mrz

Aufregung um Heynckes "übertrieben" - Tuchel in der Poleposition
#TGIM - DER kicker.tv TALK - Folge 23
02. Mrz

"Das ist absurd": Wenn Liebe in Hass umschlägt

Golden Shoe

Die vom Verbund "European Sports Media" (ESM) erstellte europäische Torjägerliste.

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine