Frauen

Potsdam stürzt den FFC - Genügsame Bayern

2. Spieltag, Frauen-Bundesliga

Potsdam stürzt den FFC - Genügsame Bayern

Potsdams Spielerinnen hatten gegen Frankfurt allen Grund zum Jubeln.

Potsdams Spielerinnen hatten gegen Frankfurt allen Grund zum Jubeln. imago

Der neue Trainer Matthias Rudolph hat Potsdam einen Traumstart in die Saison hingelegt. Dem 3:0 in Hoffenheim ließ Turbine am Samstag ein 3:0 gegen Frankfurt folgen. Dabei kam der Rekordmeister mit der Empfehlung eines 8:0-Erfolgs gegen Gladbach nach Potsdam, fuhr aber mit leeren Händen heim. Turbine ging bereits in der dritten Minute durch Laura Lindner in Führung und hatte danach das Spielgeschehen im Griff. Vom FFC kam insgesamt zu wenig, von Turbine noch zwei Tore. Erst traf Tabea Kemme (78.), dann machte Svenja Huth (80.) alles klar.

Nach dem verpassten Auftakterfolg gegen Freiburg (1:1) holte sich der FC Bayern in Jena den ersten Dreier. Allerdings dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Vivianne Miedema für das Tor des Tages sorgte.

Wolfsburg feiert ersten Dreier

Die Aufsteiger bleiben auch nach dem zweiten Spieltag ohne Sieg. Erstliga-Rückkehrer MSV Duisburg unterlag beim SC Freiburg 0:5. Neuling Borussia Mönchengladbach verlor gegen den Pokalfinalisten SC Sand mit 0:1. Essen setzte sich gegen 1899 Hoffenheim mit 1:0 durch. Für den Champions-League-Finalisten VfL Wolfsburg war das 2:0 gegen Bayer Leverkusen nach dem 0:0 in Sand der erste dreifache Punktgewinn 2016/17.

nik/cfl