Bundesliga

Gomez: "Wenn wir so weiterspielen..."

VfB zwischen Frust und Aufbruchstimmung

Gomez: "Wenn wir so weiterspielen..."

Nachdenklich: Mario Gomez (Mi.) nach dem 1:3 gegen Leipzig.

Nachdenklich: Mario Gomez (Mi.) nach dem 1:3 gegen Leipzig. imago

"Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. Aber wir haben toll gefightet und das Spiel gegen den Tabellenvierten 60, 70 Minuten lang ausgeglichen gestaltet. Wir sind früh in Rückstand geraten und haben dann gut reagiert. Dazu hatten wir zwei hundertprozentige Chancen von Kabak und Ascacibar, um in Führung zu gehen", meinte Markus Weinzierl bei "Sky" nach der Partie, der klare Fortschritte im Vergleich zum 0:3 in Düsseldorf erkannt hatte. Zumal die Schwaben deutlich engagierter im Zweikampfverhalten agierten und ab und an auch mit einigem Elan nach vorne spielten. "Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass sie Charakter hat und auch Qualität gezeigt. Aber so ist das, wenn man unten drinsteckt. Daher müssen wir uns so wie heute rausarbeiten", so der VfB-Coach weiter.

Trotz sichtbarer Verbesserung kassierte die schwächste Abwehr der Bundesliga unter dem Strich indes erneut drei Tore und verlor. "Der Unterschied war letztlich der Freistoß, bei dem man natürlich ihre Qualität gesehen hat. Nicht jeder pfeift so etwas ab und nicht jeder schlägt den dann so in den Winkel", konstatierte Weinzierl nach der wohl spielentscheidenden Szene Mitte der zweiten Hälfte durch einen direkt verwandelten Freistoß von Marcel Sabitzer.

Zieler über Schlüsselszene: "Es ist lächerlich"

Dem Freistoß vorangegangen war ein Zweikampf zwischen Ozan Kabak und Leipzigs Doppeltorschützen Yussuf Poulsen, zu dem Ron-Robert Zieler nach dem Spiel eine klare Meinung hatte: "Es ist lächerlich, ich habe es aus meiner Position sofort gesehen, dass er unseren Spieler umreißt. Ich weiß nicht, wie man das geben kann. Das ist brutal für uns und schade, weil die Mannschaft stark verbessert war und ein anderes Gesicht gezeigt hat. Das zählt aber nicht, wenn man verliert. Dennoch können wir das mitnehmen", meinte der Stuttgarter Keeper.

Poulsen vertrat hinsichtlich des Zweikampfes eine zumindest etwas differenzierte Ansicht. "Er trifft mich an der Wade, ich stelle das Bein rein. Im Spiel habe ich gedacht, dass es ein Foul an mir wir. Das kann man aber vielleicht auch anders geben", sagte der Däne nach Ansicht der TV-Bilder.

Gomez "tausendprozentig" vom Klassenerhalt überzeugt

Wie Coach und Torhüter schlugen nach dem Spiel auch bei Mario Gomez, der für den auf die Bank verbannten Christian Gentner die Kapitänsbinde trug, zwei Herzen in der Brust. "Über die Schiedsrichter möchte ich nichts sagen. Geärgert habe mich natürlich darüber, wie wir bei den Gegentoren verteidigen oder selbst die Tore nicht machen. Wir hatten Riesenchancen, bekommen dann das 1:2. Dann noch als Team, das unten drinsteht, zurückzukommen, ist schwer", sagte der Stürmer, der anfügte: "Ich habe keine Lust mehr, zu jammern. Ich bin tausendprozentig davon überzeugt, dass wir die Klasse halten. Wenn wir so spielen wir heute, werden wir sicher zwei Teams hinter uns lassen, wenn es gut läuft auch drei. Es war heute insgesamt ein sehr gutes Spiel von uns und wenn wir so weiterspielen, werden wir in den kommenden Wochen wieder gewinnen."

jom

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - RB Leipzig