kicker

Kann Messi im Clasico beginnen?

Real wieder mit Kroos - Ter Stegen spielt für Cillessen

Kann Messi im Clasico beginnen?

Steht er in der Startelf? Lionel Messi.

Steht er in der Startelf? Lionel Messi. imago

Startelf oder Bank für Messi?

Am Dienstag auf der Pressekonferenz konnte Barcelonas Trainer Ernesto Valverde zunächst noch nicht sagen, ob Messi dabei ist. Am Abend gab es dann zumindest etwas mehr Klarheit: Der Argentinier steht im Kader für das heutige Pokal-Hinspiel im Camp Nou (21 Uhr, LIVE! bei kicker.de und im Stream auf DAZN ). "La Pulga" hatte beim 2:2 gegen Valencia, als er einen Doppelpack erzielte, einen Schlag abbekommen, konnte dennoch durchspielen. Nun gab er grünes Licht, unklar ist allerdings weiterhin, ob er von Beginn an aufläuft oder erst einmal auf der Bank Platz nimmt. "Ich nehme ungerne Risiken in Kauf, wenn eine Menge Spiele vor uns stehen", hatte Valverde auf der Pressekonferenz noch gesagt.

Spielersteckbrief Messi
Messi

Messi Lionel

Spielersteckbrief Kroos
Kroos

Kroos Toni

Spielersteckbrief ter Stegen
ter Stegen

ter Stegen Marc-André

Trainersteckbrief Valverde
Valverde

Valverde Ernesto

Trainersteckbrief Solari
Solari

Solari Santiago

Allerdings ist der Clasico natürlich kein Spiel wie jedes andere und Messi war in den vergangenen Jahren wesentlicher Bestandteil dieses Duells, traf in 38 Aufeinandertreffen mit den Blancos gleich 26-mal. "Es ist immer gut, wenn die besten Akteure jedes Spiel machen. Ob er spielt oder nicht, beeinflusst unsere Vorbereitung auf die Partie nicht", sagte Real-Coach Santiago Solari.

Beide Teams sind gut drauf

On Messi spielt oder nicht, eines ist klar: Real hat etwas gutzumachen, denn im Hinspiel der aktuellen Saison gab es in der Liga eine krachende 1:5-Schlappe im Camp Nou . Auch hier fehlte im Übrigen Messi, was zugleich zeigt, dass die Katalanen auch ohne ihren Superstar zu absoluten Topleistungen fähig sind. Es treffen ohnehin zwei Teams aufeinander, die sehr gut drauf sind. Barça spielte zwar am Wochenende nur 2:2 gegen Valencia , feierte zuvor allerdings in La Liga acht Siege in Serie. Und auch Real geht mit einer guten Form in die Begegnung mit Barcelona, die Königlichen gewannen zuletzt vier Pflichtspiele in Serie, erzielten dabei gleich 14 Treffer.

Ter Stegen spielt nun auch im Pokal

"Ich denke, das wird ein tolles Duell mit zwei tollen Teams. Die Spiele werden sehr attraktiv für alle, die Fans und uns", frohlockte Valverde. Und sein Pendant pflichtete ihm bei. "Das ist ein Spiel zwischen zwei großartigen Mannschaften, mit großer sportlicher Rivalität. Wir erwarten ein tolles Spiel, es ist Clasico und wir hoffen, dass jeder Spaß daran haben wird", berichtete Solari. Der Real-Coach wird wieder auf Kroos bauen, der in der Liga beim 3:0 gegen Alaves eine Pause bekam. Und der deutsche Spielmacher wird auf seinen Nationalmannschaftskollegen ter Stegen treffen, der durch die Verletzung von Jasper Cillessen (Muskelfaserriss, bis zu sechs Wochen Pause) nun auch im Pokal ran darf.

Drei Duelle in 25 Tagen

Und die beiden Deutschen sehen sich in den nächsten Wochen häufiger, denn gleich dreimal in den kommenden 25 Tagen wird es zum Duell zwischen Barcelona und Real kommen. Nach dem Pokalhinspiel heute im Camp Nou treffen sich beide Rivalen am Mittwoch, dem 27. Februar, zum Rückspiel im Santiago Bernabeu. Und am Samstag darauf findet das zweite Aufeinandertreffen in der Liga, ebenfalls in Madrid, statt. "Das ist schon komisch. Aber die Ansetzung ist nicht unsere Sache, wir müssen unsere Leistung abliefern und haben darauf keinen Einfluss", so Solari.

mst