Bundesliga

Mario Gomez über Bank-Platz gegen Freiburg: "Das ist meine Mannschaft"

Wie der VfB-Angreifer mit der Joker-Rolle umgeht

Gomez über Bank-Platz: "Das ist meine Mannschaft"

Ungewohnte Rolle: Mario Gomez saß auch gegen Freiburg erst mal auf der Bank.

Ungewohnte Rolle: Mario Gomez saß auch gegen Freiburg erst mal auf der Bank. imago

Gegen keinen Bundesliga-Gegner häufiger getroffen, in den letzten beiden Aufeinandertreffen jeweils einen Doppelpack erzielt: Mario Gomez ging mit überragenden Zahlen in das Heimspiel gegen den SC Freiburg am 20. Spieltag - und trotzdem als Bankdrücker. Wie beim 1:4 in München verzichtete VfB-Trainer Markus Weinzierl am Sonntag zunächst auf die Dienste seines Torjägers. Wie geht Gomez damit um?

"Statistiken sind für euch Theoretiker", sagte er nach dem 2:2 über seine Freiburg-Bilanz, die jetzt ein Platzverweis trübt . "Aber für uns spielen sie keine Rolle. Der Trainer hat es so entschieden, ich habe es akzeptiert. Er ist derjenige, der die Aufstellung macht."

"Ich bin dafür da, dass wir nicht absteigen"

Gomez zu den Journalisten: "Mir ist schon klar, dass ihr nach Problemen sucht. Aber ich werde definitiv keines machen. Das ist meine Mannschaft, und was ich als Letztes will, ist, dass Unruhe in der Mannschaft ist. Ich bin dafür da, dass wir nicht absteigen. Und dazu werde ich alles beitragen und jede Entscheidung respektieren."

Im wichtigen Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf am kommenden Sonntag (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) muss Weinzierl über Gomez' Rolle nicht weiter grübeln: Erstmals fehlt der 33-Jährige dann in der Bundesliga Gelb-Rot-gesperrt.

jpe

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - SC Freiburg