kicker

Papa Leroy Sané bei Manchester Citys 3:0 gleich mittendrin - Eden Hazard beendet 110-Jahre-Serie

ManCity, Chelsea und Arsenal jubeln - Özil trifft

Papa Sané gleich mittendrin - Hazard beendet 110-Jahre-Serie

Ball im Tor: Leroy Sané fand gegen Fulham einen frühen Grund zum Strahlen.

Ball im Tor: Leroy Sané fand gegen Fulham einen frühen Grund zum Strahlen. picture alliance

Silvas nicht zu stoppen - Schürrle & Co. mit 0:3 gut bedient

Er hatte seinen Saisonstart gehörig verpatzt, doch der Leroy Sané dieses Samstagnachmittags war der, den man aus Manchester Citys Meistersaison kannte: In seinem ersten Saisonspiel von Beginn an (und seinem ersten als Vater) fegte Sané mit seinen Kollegen über Aufsteiger Fulham um Weltmeister Schürrle hinweg und feierte einen mühelosen 3:0-Sieg.

Schon in der zweiten Minute traf der deutsche Nationalspieler zur Führung: Seri spielte in der eigenen Hälfte einen Fehlpass, der einem nie, aber schon gar nicht gegen ManCity unterlaufen sollte, Fernandinho fing den Ball ab und legte für Sané quer, der nur noch einschieben musste. Fulham, die schlechteste Defensive der noch jungen Spielzeit, ließ der auf mehreren Positionen veränderten Guardiola-Elf unverzeihlich viele Räume und fand überhaupt keine Mittel gegen die Angriffswellen. Sterling scheiterte noch an der Latten-Unterkante (15.), dann legte David Silva das 2:0 nach (21.) - die Vor-Vorlage kam von Bernardo Silva. Beide Silvas machten insgesamt ein Riesenspiel.

Sanés vermeintliches 3:0 hatte noch wegen einer Abseitsposition zu Recht nicht gezählt (47.+2), Sterling holte das aber Sekunden nach dem Wiederanpfiff nach. Wieder hatte City blitzartig umgeschaltet, Augero letztlich das Auge gehabt (47.). Weitere Tore ließen die unbeirrt wirbelnden Gastgeber zwar liegen, dürfen sich aber über ihren erneut starken Saisonstart freuen.

Dreierpack! Chelsea dank Hazard weiter ohne Punktverlust

Spitzenreiter Liverpool hat weiterhin nur zwei Zähler mehr - Chelsea ebenfalls: Die Sarri-Elf bleibt ohne Punktverlust, fuhr gegen Neuling Cardiff den erwarteten Sieg ein. Hazard sorgte mit drei Treffern (37./44./80., Elfmeter) dafür, dass es ohne Folgen blieb, dass Rüdiger & Co. vor der Pause oft zu sorglos verteidigten. Giroud rechtfertigte seine Startelfnominierung mit den Assists zu Hazards Doppelschlag vor der Pause. Letztlich verlor Cardiff nach der Führung (Bamba, 16.) noch mit 1:4. Erstmals seit 110 Jahren haben wieder zwei englische Erstligisten ihre ersten fünf Partien gewonnen.

Özil ganz trocken: Arsenal feiert nächsten Sieg

Und auch Arsenal bestätigte nach der Länderspielpause und vor dem Europapokal-Auftakt seine Form und feierte in Newcastle den dritten Sieg in Folge: Nach Problemen in der ersten Hälfte brachte ein direkt verwandelter Freistoß von Xhaka die Gunners auf Kurs (49.); dann legte Özil nach, vollstreckte trocken, nachdem Lacazette geblockt worden war (58.). Newcastle konnte in der Nachspielzeit nur noch zum 1:2-Endstand verkürzen (Clark, 90.+1) und bleibt mit einem einzigen Punkt auf den Abstiegsrängen.

Startrekord mit Beigeschmack: Alles zu Liverpools Statement bei den Spurs lesen Sie hier!

jpe