Bundesliga

Bayern München, Hasan Salihamidzic über Robert Lewandowski: "Ich habe ihm gewünscht, dass er explodiert"

Bayern: Entwarnung bei Alaba - Lewandowski im Fokus

"Ich habe ihm gewünscht, dass er explodiert"

Gala-Vorstellung gegen die Eintracht: Robert Lewandowski.

Gala-Vorstellung gegen die Eintracht: Robert Lewandowski. Getty Images

Sportlich stand Robert Lewandowski im Mittelpunkt, auch wenn der Pole nach seinem abgeschmetterten Wechselwunsch und einer enttäuschenden WM nicht mit den Medien reden möchte. Das taten nach seiner Gala-Vorstellung mit drei Treffern dafür andere: "Robert ist ein Vollprofi, das war genau die richtige Reaktion. Ich habe ihm gewünscht, dass er explodiert. Er ist für mich einer der besten, wenn nicht der beste Stürmer der Welt, das hat er wieder gezeigt", lobte Sportdirektor Hasan Salihamidzic. Auch Thomas Müller gesellte sich zu den Laudatoren auf den Torjäger: "Er hat seine Qualität wieder bewiesen. Wir müssen nur schauen, dass er zu hundert Prozent da ist, dann ist er ein wichtiger Baustein. Ich weiß nicht, wie es in ihm drinnen aussieht, aber wenn er in jedem Spiel drei Tore schießt, kann er sich ruhig so fühlen wie heute."

Salihamidzic: "Das erleichtert vieles"

Ein besonderes Spiel war es auch für Niko Kovac, der im ersten Pflichtspiel an alter Wirkungsstätte seinen ersten Titel gewann. "Wir haben über 90 Minuten ein richtig gutes Fußballspiel gemacht", analysierte er zufrieden, "der Sieg ist in der Höhe okay. Ich hoffe, dass dieser Titel uns stärkt." Er stärkt vor allem den neuen Trainer, wie auch Salihamidzic anmerkte. "Ich freue mich für Niko, dass er so einen Start in die Saison hat, das erleichtert vieles. Er hat viele Dinge im Kopf, die er umsetzen möchte. Er macht einen sehr guten Job, ist sehr akribisch und fleißig."

Spielersteckbrief Lewandowski
Lewandowski

Lewandowski Robert

Spielersteckbrief Alaba
Alaba

Alaba David

Bayern München - Die letzten Spiele
FC Arsenal Arsenal (H)
1
:
0
1. FC Köln Köln (H)
2
:
0

Erst HSV, dann Drochtersen

Für die Bayern geht es nach einem Test beim HSV am Mittwoch (18 Uhr) am Samstag in der ersten Pokalrunde beim SV Drochtersen/Assel aus der Regionalliga Nord weiter. In der Form vom Sonntag sollte dies kein Stolperstein sein. Kovac macht der Konkurrenz jedenfalls wenig Hoffnung: "Die Trotzreaktion war zu sehen, ich glaube, sie wird die ganze Saison zu sehen sein", sagte er mit Bezug auf die deutschen Nationalspieler und deren Antrieb nach dem enttäuschenden Sommer. Er hätte es auf die gesamte Mannschaft ausweiten können, die vor Ehrgeiz derzeit nur so sprüht.

Frank Linkesch