kicker

José Mourinho über Weltmeister Paul Pogba: "Er muss das Beste geben, das er hat" - Manchester United

Glänzt der Weltmeister auch für Manchester United konstant?

Mourinho: "Pogba muss das Beste geben, das er hat"

Kommt als Weltmeister zurück nach Manchester: Paul Pogba.

Kommt als Weltmeister zurück nach Manchester: Paul Pogba. imago

Den Pogba aus der Nationalmannschaft hatte man in Manchester seit seiner Rückkehr nicht allzu oft oder zumindest viel zu selten gesehen. Er könne nicht auf einer Doppelsechs spielen, brauche einen Platz in einer offensiveren Dreier-Reihe wie einst bei Juventus, hieß es über Pogba immer wieder. Eine indirekte Kritik an Mourinhos Taktik also. Häufig geisterte Pogba, der sich momentan im Urlaub in Los Angeles befindet, in der Premier League förmlich über den Platz, tauchte komplett ab, völlig ohne Bindung zum Spiel. Manch einer begann beim englischen Rekordmeister schon die Hoffnung zu verlieren, ob es noch etwas werden würde mit dem verlorenen Sohn, den man vor zwei Jahren für die damalige Rekordsumme von 105 Millionen Euro aus Turin zurückgeholt hatte. Eine Summe, die er im United-Trikot nur selten rechtfertigen konnte.

Bekommt man diesen Pogba auch in Manchester zu sehen?

Und bei der WM? Glänzte Pogba im französischen Team. Auf der Doppelsechs. Mit disziplinierten Vorstellungen. Sein kicker-Notenschnitt von 2,83 war der gleiche wie der von Kylian Mbappé. Die K.-o-Runde: 2,0 - 2,5 - 3,0 - 2,0. Lag es nur an Nebenmann N'golo Kanté oder bekommt man diesen Pogba künftig auch in Manchester zu sehen?

Spielersteckbrief Pogba
Pogba

Pogba Paul

Trainersteckbrief Mourinho
Mourinho

Mourinho José

Das liegt an Pogba selbst, meint José Mourinho. "Ich denke, dass es nicht darum geht, dass wir das Beste aus ihm rausholen. Es geht darum, dass er das Beste geben muss, das er hat", meinte der Portugiese auf der US-Tour der Red Devils gegenüber "ESPN FC". Die WM sei die perfekte Umgebung für einen Spieler wie Pogba. "Warum? Weil er dort für einen Monat nur an Fußball denken kann. Weil er dort mit seinem Team im Quartier ist, komplett isoliert vom Rest der Welt. Weil sie sich dort nur auf Fußball konzentrieren und die Dimensionen jedes Spiels ihn nur motivieren können."

"Während einer Saison kann man den Fokus verlieren"

"Während einer Saison hat man ein großes Spiel und dann ein kleineres und dann ein sogar noch kleineres. Da kann man den Fokus verlieren. Und dann kommt wieder ein großes Spiel", meinte Mourinho: "Bei einer WM wachsen die Emotionen, die Verantwortung, die wichtigen Entscheidungen immer in eine Richtung. Das lässt die Motivation und die Konzentration wachsen."

Bei der WM, glaubt Mourinho, seien Pogbas Leistungen konstanter gewesen, weil er eine "extra Verpflichtung" verspürt habe. "Die Spieler spielen für ihr Team und nur für das Team, das Team ist das Wichtigste überhaupt; und sie tun alles, um Erfolg zu haben." Und diesen besonderen Fokus, das ließ Mourinho klar durchschimmern, wünscht er sich von seinem Schützling auch in der Premier League.

ski

CR7, Kepa, Higuain & Co.: Die internationalen Top-Transfers