WM

WM - Brisanter Vorwurf: Fragte Schiedsrichter Mark Geiger nach Cristiano Ronaldos Trikot?

Marokkos Amrabat hält an Vorwürfen fest

"Sind nicht im Zirkus": Fragte Schiedsrichter Geiger nach Pepes Trikot?

Unauffällig - und doch aufgefallen: Schiedsrichter Mark Geiger.

Unauffällig - und doch aufgefallen: Schiedsrichter Mark Geiger. imago

Das Aus war zwar knapp und unglücklich, aber der Schiedsrichter war daran nicht schuld. Marokko scheiterte gegen Europameister Portugal (0:1) - obwohl "wir besser waren" (Mehdi Benatia) - an der schwachen Chancenverwertung und kann jetzt bereits die Rückreise buchen.

Dennoch rückt Referee Mark Geiger (USA) nun in den Fokus. Denn Marokkos Nordin Amrabat erzählte dem niederländischen Nachrichten-Sender "NOS" von einer brisanten Unterredung mit Gegenspieler Pepe. Der robuste Verteidiger, der mit einer schauspielerisch dürftigen Einlage gegen den Ex-Münchner Benatia mal wieder unangenehm auffiel, soll Amrabat während der Partie erzählt haben, dass ihn Schiedsrichter Geiger nach seinem Trikot gefragt hat (nicht nach Cristiano Ronaldos, wie es ursprünglich fälschlicherweise hieß).

Spielersteckbrief Amrabat
Amrabat

Amrabat Nordin

Spielersteckbrief Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo

Dos Santos Aveiro Cristiano Ronaldo

Spielersteckbrief Pepe
Pepe

Lima Ferreira Kepler Laveran

Weltmeisterschaft - Vorrunde, 2. Spieltag
mehr Infos
Weltmeisterschaft - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Portugal Portugal
4
Spanien Spanien
4
3
Iran Iran
3

"Ich weiß nicht, was in ihm vorgeht", reagierte Amrabat später. "Pepe hat mir gesagt, dass er ihn in der Halbzeit nach seinem Trikot gefragt hat. Wovon reden wir hier? Wir sind bei der WM und nicht im Zirkus."

Inzwischen hat die FIFA sich klar positioniert und Geiger verteidigt. Der Weltverband betonte in einer schriftlichen Mitteilung, dass der Referee stets "beispielhaftes und professionelles Verhalten gezeigt" habe. Amrabat jedoch hält an seiner Darstellung fest: Pepe habe ihn nach dem Spiel getröstet, daraufhin habe er selbst das Trikot des Portugiesen gewollt. "Er sagte zu mir, dass ihn das auch schon der Referee in der ersten Halbzeit gefragt habe", sagte er. "Pepe fand das auch seltsam."

Geiger, ein 43-jährige Mathematiklehrer aus New Jersey, kommt in seiner Schiedsrichter-Laufbahn bislang auf 181 Einsätze (610 Gelbe Karten) in der Major League Soccer. 2014 war er in Brasilien der erste US-amerikanische Unparteiische, der ein K.-o.-Spiel bei einer WM pfiff. Bei Frankreichs 2:0 gegen Nigeria sprach Geiger lediglich eine Verwarnung aus.

mkr