Nationalelf

Bundestrainer Joachim Löw kontert Sandro Wagner scharf

Bundestrainer wird ungewohnt deutlich

"Als wären sie Vollidioten": Löw kontert Wagner scharf

Konter vom Bundestrainer: Joachim Löw wies Sandro Wagner am Freitag in der Schranken.

Konter vom Bundestrainer: Joachim Löw wies Sandro Wagner am Freitag in der Schranken. picture alliance

"Ich empfand es nicht unbedingt als die große Kritik an mir persönlich oder am Trainerteam, sondern eher als Kritik gegenüber seinen Kollegen, die auch spielen", sagte Löw am Freitag in Berlin gegenüber dem SID. "Denn er stellt ja manche dar, die bei uns schon ewig spielen, die bei uns zu den Führungsspielern gehören, als wären sie ausgemachte Vollidioten und nur noch deswegen bei uns, weil sie nie ihre Meinung sagen. Er sagt, dass andere ihren Mund nicht aufmachen. Was sollen Jerome Boateng, Mats Hummels denken? Das ist ja völlig hanebüchen."

Wagners Enttäuschung könne er "sicher ein Stück weit nachvollziehen". Aber "ich fand seine Reaktion, seinen Rücktritt auch ein bisschen überzogen. Jeder, der uns kennt, weiß eigentlich, dass wir die Spieler auch immer anhalten, ihre Meinung zu sagen, offen und ehrlich zu sein, uns auch kritisch gegenüberzutreten."

Spielersteckbrief Wagner
Wagner

Wagner Sandro

Weil er nicht für die WM nominiert worden war, hatte Wagner am Mittwoch seinen Rücktritt erklärt und dabei impliziert, dass dafür keine sportlichen Gründe ursächlich seien: "Für mich ist klar, dass ich mit meiner Art, immer offen, ehrlich und direkt Dinge anzusprechen, anscheinend nicht mit dem Trainerteam zusammenpasse." Die Entscheidung könne er "natürlich nicht ernst nehmen".

Am Freitag brachten auch Bayern-Präsident Uli Hoeneß und Trainer Jupp Heynckes ihre Verwunderung über Wagners Reaktion zum Ausdruck .

jpe