Bundesliga

Borussia Dortmund hebt ins Trainingslager nach Marbella ab - nur Pierre-Emerick Aubameyang fehlt

Gabuner reist zur Verleihung von "Afrikas Fußballer des Jahres"

BVB hebt ins Trainingslager ab - nur Aubameyang fehlt

Auf dem Weg nach Marbella: Marco Reus am Flughafen.

Auf dem Weg nach Marbella: Marco Reus am Flughafen. imago

Aubameyang nimmt am Donnerstagabend in Ghanas Hauptstadt Accra an der Gala zur Verleihung von "Afrikas Fußballer des Jahres" teil. Der BVB-Torjäger ist einer von drei verbliebenen Kandidaten auf die Auszeichnung, die er 2015 schon einmal gewann . Seine Konkurrenten sind Sadio Mané und Mohamed Salah vom FC Liverpool. Letzterer gilt als Favorit, nachdem er Ägypten mit seinen Toren zur ersten WM-Teilnahme seit 1990 führte und auch in der Premier League mit schon 17 Toren und fünf Assists in 21 Spielen voll eingeschlagen hat.

Am Freitag soll Aubameyang dann in Marbella zum Kader von Peter Stöger stoßen. Mit dabei waren beim Abflug am Mittwoch wie geplant die lange verletzten Marco Reus, Lukasz Piszczek, Erik Durm und Sebastian Rode, auch Mario Götze, Gonzalo Castro und Jakob Bruun Larsen, die im Hinrunden-Endspurt ausgefallen waren, sind mit am Start.

Der erst Mitte Dezember in Dortmund eingestiegene Stöger will die kurze Zeit an der Costa del Sol nicht nur nutzen, um seine Mannschaft näher kennenzulernen, sondern auch um sie besser einzustellen . Dabei helfen sollen unter anderem Tests gegen Zweitliga-Spitzenreiter Fortuna Düsseldorf (6. Januar) und den belgischen Pokalsieger SV Zulte Waregem (8. Januar). Um 16.30 Uhr ist am Mittwoch das erste Training in Marbella angesetzt.

ski

Von Pelé bis Salah: Afrikas Fußballer des Jahres