kicker

Neue Barça-Gerüchte: Özils Vorteile gegenüber Coutinho

Greift der spanische Spitzenreiter mit den Neymar-Millionen an?

Neue Barça-Gerüchte: Özils Vorteile gegenüber Coutinho

Von Barça umworben: Wechseln Mesut Özil oder Philippe Coutinho im Winter nach Katalonien?

Von Barça umworben: Wechseln Mesut Özil oder Philippe Coutinho im Winter nach Katalonien? imago

Mit dem Wissen der Anderen um die 222 Millionen des Neymar-Transfers nach Paris hatte der FC Barcelona im Schlussspurt des vergangenen Transferfensters nicht die besten Karten. Sowohl der FC Arsenal, wo Mesut Özil das Objekt der Begierde gewesen sein soll, als auch Philippe Coutinhos Liverpool nutzten das vorhandene Geld der Katalanen, um ihre Forderungen in die Höhe zu treiben.

Klopps Liverpool hat seinem Brasilianer Barça zufolge - fast schon standesgemäß - ein 200-Millionen-Euro-Preisschild umgehängt - was Liverpool aber deutlich dementierte . Die Reds waren zu keinen Verhandlungen bereit, also schaute sich der spanische Vizemeister weiter um und landete in der englischen Hauptstadt. Angeblich soll Özil bereit gewesen sein, am Deadline-Day nach Spanien zurückzukehren, ein Transfer kam nicht zustande.

Angeblich ist das passende Stichwort für die Schlagzeilen, die auch jetzt wieder ins Haus stehen. Immer noch ist Coutinho "angeblich" der Wunschkandidat des Tabellenführers, doch wenn - wie zuletzt auch - Liverpool wenig gesprächsbereit ist, soll es dann doch wieder Özil sein.

Özil wäre preiswerter und in der Königsklasse spielberechtigt

Die in Barcelona ansässige "Mundo Deportivo" berichtet am Freitag, dass der 29-Jährige erneut zur Debatte stehe. Der Kader soll dazu ein wenig ausgemistet werden. Für Özil spricht zum einen, dass sein Vertrag beim FC Arsenal im Sommer ausläuft. Auch wenn der Deutsche wiederholt betont, sich im Norden Londons sehr wohlzufühlen, hat er bislang nicht verlängert und wäre nicht so teuer wie Coutinho.

Und der zweite, für einen Januar-Transfer wohl entscheidende Faktor: Özil könnte Barça in der Champions League helfen, denn mit den Gunners war der Mittelfeldmann bisher nur in der Europa League im Einsatz, wäre für die Königsklasse also spielberechtigt. Der vier Jahre jüngere Coutinho, dessen Kontrakt bis 2022 datiert ist, hat in Europas Elite-Wettbewerb sogar schon zwei Tore erzielt und zwei weitere vorbereitet, wäre dort also raus. Ohnehin ist es kaum vorstellbar, dass ihn Liverpool im Winter abgeben würde.

Braucht Barcelona überhaupt einen neuen Star?

Das eine Reinvestment, das Barcelona im Sommer bekanntlich in Ousmane Dembelé getätigt hat, ist aufgrund einer Verletzung noch länger raus. Aber auch ohne den Franzosen, ohne Özil und ohne Coutinho schlägt sich das Team von Trainer Ernesto Valverde ganz ordentlich: In der Liga ist die Spitzenposition dank erst zwei nicht gewonnener Zähler weit ausgebaut. In der Champions League scheint das Achtelfinale bei zwei ausbleibenden Spielen und sechs Punkten Vorsprung sicher.

Während sich Real und Atletico, beide mit acht Zählern Rückstand, am Samstag im direkten Duell die Punkte nehmen , hat Barça beim vermeintlich leichten Auswärtsspiel bei Aufsteiger Leganes am Nachmittag (16.15 Uhr, LIVE! bei kicker.de) die Gelegenheit, davonzuziehen.

mkr