WM

Schweiz vor Nordirland-Rückspiel in der WM-Qualifikation mit breiter Brust - Xherdan Shaqiri freut sich auf Party

WM-Play-offs: Selbstbewusste Schweizer gegen Nordirland

Partyplaner Shaqiri gibt dem Gegner Tipps fürs Rückspiel

Breite Brust vor dem entscheidenden Rückspiel: Xherdan Shaqiri und seine Schweizer.

Breite Brust vor dem entscheidenden Rückspiel: Xherdan Shaqiri und seine Schweizer. imago

Ein überzeugender Auftritt der Schweizer Nationalmannschaft in Nordirland wurde am vergangenen Donnerstag überschattet von einem fragwürdigen Elfmeterpfiff, den Ricardo Rodriguez letztendlich zum Treffer des Tages in Belfast nutzte.

Die Nordiren waren ob des Ausgangs der Partie verständlicherweise bedient - oder nicht? Granit Xhaka jedenfalls wusste vor dem entscheidenden Rückspiel am Sonntagabend in Basel (18 Uhr, LIVE! bei kicker.de) "überhaupt nicht, warum das so ein großes Thema ist". Der Rat des Ex-Gladbachers ans gegnerische Team um Trainer Michael O'Neill: "Vergesst das lieber."

Vermutlich hätte der jetzige Gunner diese Aussage so nicht getroffen, wenn der Elfmeter auf der anderen Seite des Feldes gepfiffen worden wäre, aber darauf wollte der Mittelfeldmann auch gar nicht hinaus: "Wir waren das bessere Team", versuchte Xhaka klarzustellen. "Und das wollen wir auch am Sonntag mit der Unterstützung der Fans zeigen."

Von Trainer Vladimir Petkovic ("sonst war der Schiedsrichter aber gut") und Xherdan Shaqiri erhielt Xhaka die volle Rückendeckung. "Ich glaube, wir hatten 90 Minuten lang den Ball", lautete Shaqiris Theorie. "Wir haben mehr Chancen kreiert, sie waren nur gefährlich nach Standardsituationen, das war zu wenig." Das 1:0 sei "das beste Ergebnis, das wir kriegen konnten".

"Nice": Shaqiri plant schon mal die WM-Party

Im Rückspiel freut sich der Offensivmann von Stoke City vor allem auf die Räume, die - wie Shaqiri weiß - entstehen, "weil die ja ein Tor schießen müssen". Und im gleichen Atemzug zählte er Nordirland direkt mal die Fehler aus dem Hinspiel auf: "Sie haben zu defensiv gespielt, zu wenig investiert, um ein Tor zu schießen." Und was müssen "sie" im Rückspiel besser machen? "Offensiver und mutiger auftreten", gab Shaqiri Auskunft.

Mit dem "besten" Ergebnis und der guten Darbietung im Rücken können die Schweizer die vierte WM-Teilnahme in Folge klarmachen. Dann, plant Shaqiri schon mal, "gibt es eine Party". Und wie diese Feier dann wird? "Nice".

mkr