WM

Russland-Debüt: Rausch froh, Cherchesov nicht

Kölner läuft gegen Südkorea erstmals für die Sbornaja auf

Russland-Debüt: Rausch froh, Cherchesov nicht

Jetzt auch für Russland im Einsatz: Kölns Konstantin Rausch.

Jetzt auch für Russland im Einsatz: Kölns Konstantin Rausch. imago

Im September war Rausch erstmals von Coach Cherchesov zum Tross der Sbornaja eingeladen worden. Damals kam der Kölner Außenverteidiger im inoffiziellen Test gegen Dynamo Moskau zum Einsatz.

Am Samstagabend durfte der 27-Jährige dann auch in einem Länderspiel ran und ersetzte in der 64. Minute den Routinier Yuriy Zhirkov. Das Spiel, in dem die Russen bis dahin mit 3:0 geführt hatten, endete 4:2.

Spielersteckbrief Rausch
Rausch

Rausch Konstantin

Trainersteckbrief Cherchesov
Cherchesov

Cherchesov Stanislav

Für Chechesov kein gelungener Abend, denn der Nationaltrainer - einst Torwart bei Dynamo Dresden - war mit der Leistung nicht einverstanden. Die Darbietung sei gar noch schlechter gewesen als beim Confed Cup im vergangen Sommer, wo Russland bereits in der Vorrunde ausgeschieden war.

Rausch war das egal, denn er sei froh gewesen, "dass wir gewonnen haben und alles gut ausgegangen ist heute". Und auch für den Coach fand der Kölner, der seit 2015 den russischen Pass besitzt, lobende Worte. "Er hat mir gezeigt, wo ich stehen und was ich tun soll, um Fehler zu vermeiden."

mkr