kicker

Suspendierter Villar als UEFA-Vize zurückgetreten

Auch Rückzug aus dem Exekutivkomitee

Suspendierter Villar als UEFA-Vize zurückgetreten

Abgeführt: Angel Maria Villar am 18. Juli in Madrid.

Abgeführt: Angel Maria Villar am 18. Juli in Madrid. Getty Images

"Infolgedessen übt Herr Villar Llona ab sofort keinerlei offizielle Funktion innerhalb der UEFA mehr aus", hieß es weiter. Der slowenische UEFA-Präsident Aleksander Ceferin habe das Kündigungsschreiben angenommen und Villar für seine langen Jahre im Dienste des europäischen Fußballs gedankt. Aufgrund des laufenden Gerichtsverfahrens in Spanien wolle die UEFA keine weiteren Stellungnahmen zu dieser Angelegenheit abgeben.

Offen ist noch, ob Villar auch als Vizepräsident der FIFA zurücktritt. Er war in der vergangenen Woche zusammen mit seinem Sohn Gorka und weiteren Spitzenfunktionären festgenommen worden und befindet sich in Untersuchungshaft. Gegen ihn wird unter anderem wegen Korruption, Fälschung und Unterschlagung ermittelt.

Villar stand seit fast 30 Jahren an der Spitze des spanischen Verbandes und wurde zunächst für ein Jahr suspendiert . Als Vertreter benannte der Verband am Mittwoch Juan Luis Larrea.

aho/dpa