Bundesliga

Bayern-Kader für Asien-Tour steht - Manuel Neuer fehlt

Münchner nehmen Starke mit

Bayern-Kader für Asien-Tour steht - Neuer fehlt

Die Asien-Reise kommt für ihn zu früh: Manuel Neuer.

Die Asien-Reise kommt für ihn zu früh: Manuel Neuer. picture alliance

Während seine Teamkollegen bald zwölf Tage durch Asien touren werden, bleibt Neuer an der Säbener Straße. Die Krücken ist der Nationaltorwart nach seinem Mittelfußbruch im April zwar inzwischen los, die Reise nach Fernost wollen ihm die Bayern aber nicht zumuten: Die Gegebenheiten in München seien einfach besser. "Bisher liege ich voll im Plan", sagt Neuer selbst auf der Website des Rekordmeisters. "Mein Ziel ist es, bis zum Saisonstart gegen Bayer Leverkusen wieder fit zu sein. Dafür werde ich jeden Tag hart arbeiten."

Weil sich auch Ersatzkeeper Sven Ulreich nach seiner Ellenbogenverletzung auf sein Reha-Training konzentrieren soll, hilft Tom Starke weiter aus, der ja seine Karriere eigentlich schon beendet hat, sich aber "selbstverständlich" in der Vorbereitung zur Verfügung stellt. Auch beim ersten Testspiel, dem 4:1 bei Bayernligist Wolfratshausen am Donnerstag , stand er in der ersten Hälfte im Tor, ehe ihn der 18-jährige Ron Thorben Hoffmann ablöste.

Spielersteckbrief Neuer
Neuer

Neuer Manuel

Spielersteckbrief Ulreich
Ulreich

Ulreich Sven

Neben Neuer und Ulreich fehlen Trainer Carlo Ancelotti in Asien auch Joshua Kimmich, Sebastian Rudy, Niklas Süle, Arturo Vidal und Serge Gnabry, die sich nach ihren Confed-Cup- bzw. U-21-Einsätzen dann noch im Urlaub befinden werden.

So werden am Ende nach jetzigem Stand diese 18 Profis in China und Singapur dabei sein: David Alaba, Juan Bernat, Jerome Boateng, Kingsley Coman, Douglas Costa, Marco Friedl, Christian Früchtl, Mats Hummels, Robert Lewandowski, Javi Martinez, Thomas Müller, Rafinha, Franck Ribery, Arjen Robben, Renato Sanches, Tom Starke, Thiago, Corentin Tolisso. Ergänzt wird der Kader nach Bayern-Angaben noch "durch einige Amateure- und U-19-Spieler".

jpe

Alle wollen Kimmich, Werner weit vorne