Nationalelf

Angeschlagener Özil reist zur Nationalelf

Verletzter Arsenal-Akteur mit Einsatzchance gegen England

Angeschlagener Özil reist zur Nationalelf

Beim FC Arsenal nicht einsatzfähig, in der Nationalelf schon? Mesut Özil.

Beim FC Arsenal nicht einsatzfähig, in der Nationalelf schon? Mesut Özil. imago

Beim 1:3 des FC Arsenal am Samstag bei West Bromwich Albion konnte Özil nicht mitwirken, Oberschenkelprobleme verhinderten einen Einsatz des 28-Jährigen. Özil hatte sich die Verletzung im Training zugezogen. Die Blessur hindert Özil allerdings nicht, zur Nationalmannschaft zu reisen. Der Mittelfeldstratege wird beim Treffpunkt der DFB-Auswahl am Montagabend in der Sportschule Kaiserau von Bundestrainer Joachim Löw erwartet.

Obwohl angeschlagen, könnte der Weltmeister auch schon im Test gegen England am Mittwoch in Dortmund dabei sein, hieß es am Sonntag aus Özils Management. Nach der Partie gegen die Three Lions steht noch die WM-Qualifikation in Aserbaidschan auf dem Programm.

Für Özil die Möglichkeit, sich aus seinem Formtief zu befreien. Im Winter wurde er in der kicker-Rangliste noch in der Kategorie "Weltklasse" gefführt, doch 2017 läuft es überhaupt nicht. Auch beim Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern (zweimal 1:5) war Özil nur eine Randerscheinung. In der Premier League hat er seit dem 10. Dezember 2016 nicht mehr getroffen, Özil steht bei fünf Treffern und nur vier Vorlagen.

nik