Bundesliga

Schmidt und seine Hoffnungsträger

Bellarabi vor Comeback, Bender und Volland vor Rückkehr ins Teamtraining

Schmidt und seine Hoffnungsträger

Ihn vermisste Trainer Roger Schmidt in der Hinrunde offenbar am meisten: Karim Bellarabi.

Ihn vermisste Trainer Roger Schmidt in der Hinrunde offenbar am meisten: Karim Bellarabi. imago

Aus dem Leverkusener Trainingslager in Florida berichtet Stephan von Nocks

Die Bedingungen in Orlando sind nahezu optimal. Gute Plätze, gutes Wetter - und gute Meldungen von den Sorgenkindern. Am Freitagvormittag trainierten die Bayer-Profis in unterschiedlichen Gruppen. Eine arbeitete im physischen Bereich, die andere in punkto Passspiel und Automatismen. Doch die größte Freude bereitet Roger Schmidt derzeit die Abteilung, die abseits beim Aqua-Jogging im Hotel-Pool schuftete.

Spielersteckbrief Volland
Volland

Volland Kevin

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Kießling
Kießling

Kießling Stefan

Spielersteckbrief Bellarabi
Bellarabi

Bellarabi Karim

Kein Wunder, befanden sich in der vierköpfigen Gruppe doch vier potenzielle Leistungsträger, die in der Vorrunde fast komplett oder über weite Strecken nicht zur Verfügung standen: Karim Bellarabi, Kevin Volland, Lars Bender und Stefan Kießling wurden individuell belastet.

Kießling wird seine Pausen brauchen

Bei Kießling wird Rücksicht auf die durch mehr als ein Jahrzehnt Leistungssport in Mitleidenschaft gezogene Hüfte genommen. Der Mittelstürmer kann aber trotz seines Handicaps immer noch eine wichtige Größe in der Werkself darstellen - auch wenn er ab und an immer wieder seine Pausen brauchen wird.

Schmidt hofft, die anderen drei "Wasserläufer" in der Restsaison wieder voll einplanen zu können. Und es sieht gut aus, dass die drei verletzungsgeplagten Akteure dies auch können. "Sie sind auf einem guten Weg", freut sich Schmidt.

Sorgsamer Umgang mit Bellarabi

Bellarabi ist nach einem Muskelsehnenriss am weitesten von dem Tiro. Doch "bei Karim müssen wir schon noch aufpassen. Er kann nicht jetzt schon die Belastung mitmachen wie die Spieler, die ein halbes Jahr durchgespielt haben. Wir werden mit ihm sehr sorgsam umgehen. Wir wollen überhaupt nichts riskieren. Es kann gut sein, dass er am Sonntag (im Florida-Cup gegen Estudiantes de la Plata, Anm. d. Red.) seine ersten Einsatzminuten bekommt", so Schmidt.

Bei Bender (Riss der Plantarfaszie im Fuß) und Volland (Muskelbündelriss) stellt er die Rückkehr in die Teameinheiten in Aussicht: "Vielleicht können beide noch im Trainingslager ins Mannschaftstraining zurückkehren." Ein Einsatz im zweiten Test gegen Atletico Mineiro hält Schmidt zwar für "unwahrscheinlich", doch übernächste Woche am Dienstag im Test gegen den VfL Bochum könne das Duo "vielleicht" erstmals wieder mitwirken.

Trio mit individueller Klasse und einem Zusatzeffekt

Schmidt verspricht sich von dem Trio einiges. Zu Recht. "Das sind drei Topspieler für Bayer 04 Leverkusen. Lars ist nicht umsonst Kapitän. Dass er uns als zentraler Fixpunkt guttun würde, ist klar", sagt der Trainer, der Bellarabi in der Hinrunde offenbar am meisten vermisste. "Diese Qualität, dieser Tiefgang, diese Geschwindigkeit ist uns abgegangen", gibt der 49-Jährige zu und erklärt zu Königstransfer Volland: "Dass Kevin ein sehr wertvoller Spieler für uns ist, steht völlig außer Frage."

Schmidt setzt auf die individuelle Klasse des Trios, aber auch auf einen Zusatzeffekt. "Es ist schon sehr positiv, dass wir diese Spieler wieder zur Verfügung haben, aber auch, dass wir wieder die Konkurrenzsituation verschärfen können. Deswegen gibt es im Moment sehr viele positive Ansätze", hofft der Trainer. Möchte er das weit entrückte Ziel Champions-League-Qualifikation noch erreichen, wird er auf ein starkes Comeback des Trios angewiesen sein.

Klub für Klub: Diese Bundesliga-Verträge laufen 2018 aus