Bundesliga

Mehr Zuverlässigkeit mit Baumgartlinger?

Leverkusen: Österreicher überzeugte gegen Tottenham

Mehr Zuverlässigkeit mit Baumgartlinger?

Wird er zum Leverkusener Stabilisator? Julian Baumgartlinger.

Wird er zum Leverkusener Stabilisator? Julian Baumgartlinger. imago

Gegen die Spurs stimmte zwar die Punkteausbeute nicht, aber immerhin Leverkusens Leistung in der zweiten Halbzeit, die wegweisend für die weiteren Aufgaben sein sollte. Auch durch die Hereinnahme von Baumgartlinger drehte Bayer in den zweiten 45 Minuten auf, wie auch Manager Jonas Boldt bestätigt: "Julian war sehr wichtig und hat gut reingefunden. Er hat das gut gemacht. Das war auch nicht unwichtig für ihn, nachdem seine letzten Einsätze nicht so glücklich waren. Er hat viele wichtige Bälle gewonnen, was gut für unser Spiel war."

Erst zweimal stand Baumgartlinger in der Startelf (in Gladbach und in Frankfurt). Anders als z.B. Lars Bender, Kevin Kampl oder Charles Aranguiz, die auf mehreren Positionen spielen können, ist der Österreicher klarer auf die Rolle im zentralen defensiven Mittelfeld festgelegt, was seine Einsatzchancen nicht erhöht. Zumal Trainer Roger Schmidt bislang die Doppelsechs Kampl/Aranguiz favorisiert.

Spielersteckbrief Baumgartlinger
Baumgartlinger

Baumgartlinger Julian

Spielersteckbrief C. Aranguiz
C. Aranguiz

Aranguiz Charles

Spielersteckbrief L. Bender
L. Bender

Bender Lars

Spielersteckbrief Kampl
Kampl

Kampl Kevin

Bundesliga - 8. Spieltag
mehr Infos

Nach seiner guten Leistung vom Dienstag könnte Baumgartlinger aber nun am Samstag im Heimspiel gegen Hoffenheim (15.30 Uhr, LIVE bei kicker.de) mal wieder von Beginn an spielen, denn den 28-Jährigen zeichnen vor allem seine Mentalität, Einsatzbereitschaft und Zweikampfstärke aus. Und das sind Dinge, die die Mannschaft von Roger Schmidt, die holprig in die Saison gestartet ist, derzeit gut gebrauchen kann.

Gefragt: Die Qualitäten von Typen wie Kießling und Bender

"Vielleicht", meint Boldt, "ist es zurzeit nicht verkehrt, dass du dieses Zuverlässige mehr hast." Damit will der Manager dem Rest des Teams nicht die Mentalität absprechen, sondern hervorheben, dass Spielertypen wie eben Baumgartlinger (oder auch Stefan Kießling und Lars Bender) Leverkusen momentan besonders helfen können. Dabei hat Boldt auch die Tatsache im Hinterkopf, dass Bayer in den ersten Wochen der Saison nicht immer gefestigt wirkte und zu oft in Rückstand geriet. Und "es ist einfacher", betont der Manager, "wenn du nicht hinterherlaufen musst".

Mit Baumgartlinger in der Startelf könnte Schmidt versuchen, mehr Stabilität, Sicherheit und auch mehr Biss in das Spiel des Tabellenzehnten zu bekommen. Dafür müsste dann natürlich ein anderer Kandidat weichen. Womöglich fällt die Wahl auf Hakan Calhanoglu, der angeschlagen war (Rückenbeschwerden). Kampl könnte dann, wie in der zweiten Halbzeit gegen Tottenham, eine offensivere Rolle einnehmen und Baumgartlinger an der Seite von Aranguiz die Doppelsechs bilden.

Jan Reinold/svn