Bundesliga

Gomez: "Glück und Pech liegen dicht beieinander"

Angreifer in Wolfsburg noch torlos

Gomez: "Glück und Pech liegen dicht beieinander"

Er wartet noch auf einen Treffer für seinen neuen Arbeitgeber Wolfsburg: Mario Gomez.

Er wartet noch auf einen Treffer für seinen neuen Arbeitgeber Wolfsburg: Mario Gomez. imago

Mit der Empfehlung des Torschützenkönigs der Türkei und 26 Treffern im Gepäck kam Gomez vor dieser Spielzeit in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg. Der Angreifer brauchte kurze Zeit, um fit zu werden, ist jedoch seit dem zweiten Saisonspiel im Sturmzentrum der Wölfe gesetzt - der 31-Jährige spielte alle folgenden fünf Partien durch. Angekommen in der Startelf des VfL ist er also, aber mit dem Toreschießen funktioniert es bislang noch nicht. "Wenn es mal nicht klappt, ist es ein Weltuntergang, wenn es läuft, ist man der Heilsbringer", weiß der erfahrene Stürmer.

Aber Gomez lässt sich von dieser Torflaute nicht aus der Ruhe bringen. Im Laufe seiner langen Karriere hat er gelernt, mit solchen Situationen umzugehen und sich nicht mehr verrückt zu machen. "Wenn man sich die Szenen anschaut, sieht man, dass Glück und Pech ganz dicht beieinander liegen", berichtet der Stürmer. "Ich kann nur versuchen, mir das Glück wieder zu erarbeiten. Für die Mannschaft tut es mir leid, weil wir die Punkte nicht gemacht haben."

Spielersteckbrief Gomez
Gomez

Gomez Mario

VfL Wolfsburg - Vereinsdaten
VfL Wolfsburg

Gründungsdatum

12.09.1945

Vereinsfarben

Grün-Weiß

mehr Infos

Die Bundesliga legt aktuell wegen der Länderspielpause eine kleine Auszeit ein. Gomez wäre normalerweise im Kader der Nationalelf gewesen, musste jedoch für die Länderspiele gegen Tschechien und Nordirland verletzungsbedingt absagen. Aber der Stürmer ist ein wichtiger Mann für den Weltmeister, er ist quasi die einzige richtige Nummer neun im Kader von Joachim Löw. Und der 31-Jährige will auf jeden Fall bei der Weltmeisterschaft 2018 in Russland dabei sein. "Jetzt ist es erst einmal mein Ziel, bei diesem Turnier dabei zu sein. Danach werde ich entscheiden, wie es weitergeht. Dann bin ich immerhin schon 33."

Nun geht es für Gomez erst einmal darum, fit zu werden. Am Sonntag (17.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) trifft Wolfsburg in der Bundesliga auf Leipzig. Der Stürmer geht davon aus, wieder dabei zu sein.

Was Mario Gomez unter anderem zur vergangenen EM und seiner Position als klassischem Mittelstürmer sagt, erfahren Sie im ausführlichen kicker-Interview in der Montagsausgabe.

mst