Champions League

Reus-Comeback? Watzke "kann es nicht seriös beantworten"

Kagawa fliegt mit BVB nach Warschau

Reus-Comeback? Watzke "kann es nicht seriös beantworten"

Sprach vor dem Abflug aus Dortmund u.a. über das Comeback von Marco Reus: BVB-Klubboss Hans-Joachim Watzke.

Sprach vor dem Abflug aus Dortmund u.a. über das Comeback von Marco Reus: BVB-Klubboss Hans-Joachim Watzke. picture allinace

Nach einjähriger Abwesenheit von der Champions League und dem Intermezzo in der ungeliebten Europa League ist der BVB zurück in der Königsklasse. Am Mittwochabend tritt die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel im ersten Gruppenspiel bei Legia Warschau an (20.45 Uhr, LIVE bei kicker.de). Vor dem Abflug aus Dortmund, den neben Sahin auch die verletzten Sven Bender, Marco Reus und Erik Durm sowie die nicht für die Champions League gemeldeten Mikel Merino, Neven Subotic und Joo-Ho Park nicht antraten, sprach Klubboss Hans-Joachim Watzke über...

...die Erwartungen an das Auswärtsspiel in Warschau:
"Es sind nur sechs Gruppenspiele, von daher solltest du dir wenige Ausrutscher erlauben. Auf der anderen Seite wird es eine ähnliche Situation wie in Leipzig. Legia ist glücklich, dass sie mal wieder in der Champions League sind. Die werden mit der gleichen Euphorie reingehen, das Publikum wird sie so leidenschaftlich anfeuern, wie das in Leipzig der Fall war. Darauf müssen wir uns einstellen. Es wäre ganz cool, wenn wir aus Warschau was mitnehmen würden."

...die Dinge, die die Mannschaft in Warschau besser machen muss als in Leipzig:
"Erst mal ein Tor schießen, sonst kannst du nicht gewinnen. Sicherlich gibt es noch eine ganze Menge zu verbessern. Leipzig war auch ein sehr starker Gegner, aber wir können besser Fußball spielen. Wir müssen mehr Präzision ins Spiel kriegen, wir müssen unsere Chancen sauber zu Ende spielen. Es hätte zwei, dreimal eine 100-prozentige Torchance gegeben, wenn der letzte Pass gekommen wäre. Das müssen wir besser machen."

...den Unterschied zwischen der Champions und der Europa League:
"Es geht anders los. In der Europa League hatten wir erst diese ganzen Gegner aus Österreich und Norwegen. Das ist jetzt schon was anderes, wenn du gleich am zweiten Spieltag Real Madrid kriegst und jetzt nach Warschau musst in diese aufgeheizte Atmosphäre, die dort herrschen wird. Das ist schon einen Tick mehr."

...seine Aussage, dass Marco Reus im September auf den Platz zurückkehren werde:
"Wir haben noch ein paar Tage. Verzögerungen haben wir schon ein bisschen, aber wir haben heute den 13. September. Der September hat 30 Tage, also sind noch 17 Tage Zeit. Aber ich kann es, ehrlich gesagt, nicht seriös beantworten." (Anm. d. Red: Watzke hatte zuletzt via Sport1 erklärt, dass Reus "wahrscheinlich" am kommenden Samstag im Heimspiel gegen Darmstadt zur Verfügung stehe).

Jan Reinold

105! Kein Deutscher spielte so oft wie Lahm