Nationalelf

Sonderprogramm für Boateng

Innenverteidiger trainiert weiter individuell

Sonderprogramm für Boateng

Unter Aufsicht: Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt betreut Jerome Boateng.

Unter Aufsicht: Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt betreut Jerome Boateng. picture alliance

Abwehrchef Boateng hat auch zwei Tage vor dem EM-Achtelfinale gegen die Slowakei in Lille (Sonntag, 18.00) noch nicht mit der Mannschaft trainiert. Der Abwehrchef von Bayern München, beim 1:0 im letzten Vorrunden-Spiel am Dienstag gegen Nordirland wegen einer Wadenverletzung ausgewechselt, befindet sich nach Angaben des DFB aber "voll im Plan".

Am Freitagmorgen trainierte der 27-Jährige noch individuell und ohne Ball. Zunächst saß er 20 Minuten auf dem Fahrrad, dann absolvierte er unter Aufsicht von Mannschaftsarzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt eine Laufeinheit. Am Samstag soll er das Abschlusstraining mit der Mannschaft bestreiten und am Sonntag spielen können.

Europameisterschaft - Achtelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief J. Boateng
J. Boateng

Boateng Jerome

Boateng hatte sich gegen die Nordiren eine "neurogene Verhärtung" in der rechten Wade zugezogen. "Die Verhärtung ist rückläufig, er und die medizinische Abteilung arbeiten mit Hochdruck daran. Wir hoffen, dass es reicht. Ich bin aber kein Prophet", hatte Assistenztrainer Marcus Sorg am Donnerstag gesagt.

Boateng selbst gab am gleichen Tag via Bild-Zeitung Entwarnung. "Die Wade ist etwas hart. Ich habe ein Stabilisierungstape bekommen. Unsere medizinische Abteilung leistet aber hervorragende Arbeit. Ich werde Sonntag auf jeden Fall spielen können", sagte er.

Die restlichen 19 Feldspieler und die drei Torhüter standen Bundestrainer Joachim Löw beim Mannschaftstraining am Genfer See zur Verfügung. Löw bildete zunächst zwei Gruppen, mit denen taktische Übungen geplant waren. Die Übungseinheit bei bestem Wetter war für die Medien erneut nur die ersten 15 Minuten geöffnet. Danach ließ Löw wie gewohnt im Geheimen trainieren. Auch das Abschlusstraining am Samstagmittag in Évian wird so ablaufen. Im Anschluss bricht der DFB-Tross nach Nordfrankreich auf.

tru/sid/dpa