EM

Elfmal Bundesliga! Petkovic nimmt auch Elvedi mit

Schweizer EM-Kader steht fest

Elfmal Bundesliga! Petkovic nimmt auch Elvedi mit

Hat sich auf seine 23 EM-Fahrer festgelegt: Nati-Trainer Vladimir Petkovic.

Hat sich auf seine 23 EM-Fahrer festgelegt: Nati-Trainer Vladimir Petkovic. picture alliance

Drei Spieler musste der 52-Jährige streichen. Es erwischte Luca Zuffi, Silvan Widmer und Philippe Senderos. Bei allen drei Profis eine nachvollziehbare Entscheidung. Zuffis Verhängnis wurde, dass er nicht variabel genug ist, während Widmer schlichtweg seine Konkurrenten nicht übertrumpfen konnte. Und Senderos? Der 31-jährige Innenverteidiger hatte in den Testspielen gegen Bosnien und auch zuletzt beim 1:2 gegen Belgien eine unglückliche Figur gemacht, ist weit von seiner Bestform entfernt und folglich auch keine echte Alternative. Petkovic begründete die Nicht-Nominierung des Ex-Arsenal-Profis zudem mit dessen durchwachsener Saison bei den Grasshopper Zürich.

Auf den EM-Zug aufgesprungen ist indes Gladbachs Nico Elvedi, der von Petkovic gelobt wurde. "Er hat in der Nati gut angefangen und gezeigt, dass er kein Problem mit Druck hat. Und er kann verschiedene Positionen spielen." Elvedi ist nicht der einzige Bundesliga-Profi, vielmehr einer von vielen. Gleich elf Schweizer verdienen ihre Brötchen in Deutschland, damit stellt die Bundesliga auch das Gros der Mannschaft.

Trainersteckbrief Petkovic
Petkovic

Petkovic Vladimir

Spielersteckbrief Elvedi
Elvedi

Elvedi Nico

Mit Xherdan Shaqiri, Valon Behrami, Steve van Bergen, Gelson Fernandes und Eren Derdiyok finden sich zudem noch fünf Ex-Bundesligaprofis in der Nati wieder. Auch wenn Granit Xhaka, der für die famose Summe von 45 Millionen Euro von Gladbach nach London zum FC Arsenal gewechselt ist, der Star der Mannschaft ist, so ist der nicht der einzige. Mit Ricardo Rodriguez und Stephan Lichtsteiner haben die Schweizer starke und erfahrene Außenverteidiger. Die Offensive soll der ehemalige Münchner Xherdan Shaqiri beleben, während Haris Seferovic als Vollstrecker fest eingeplant ist - der Frankfurter ist allerdings von einer Sperre bedroht, weil er sich im Test in Belgien (1:2) eine Dummheit erlaubte .

Der Schweizer EM-Kader im Überblick

Tor: Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach), Roman Bürki (Borussia Dortmund), Marwin Hitz (FC Augsburg)
Abwehr: Johan Djourou (Hamburger SV), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Michael Lang (FC Basel), Stephan Lichtsteiner (Juventus Turin), Francois Moubandje (FC Toulouse), Ricardo Rodriguez (VfL Wolfsburg), Fabian Schär (1899 Hoffenheim), Steve van Bergen (Young Boys Bern)
Mittelfeld: Valon Behrami (FC Watford), Blerim Dzemaili (CFC Genua), Gelson Fernandes (Stade Rennes), Fabian Frei (1. FSV Mainz 05), Xherdan Shaqiri (Stoke City), Shani Tarashaj (Grasshoper Zürich), Granit Xhaka (Borussia Mönchengladbach/ FC Arsenal), Denis Zakaria (Young Boys Bern)
Angriff: Eren Derdiyok (Kasimpasa), Breel Embolo (FC Basel), Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen), Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt)

drm