Champions League

Draxler: "Viel zu schön" - Hecking kritisiert Marcelo

Noch nie kam Real Madrid nach einem 0:2 im Hinspiel weiter

Draxler: "Viel zu schön" - Hecking kritisiert Marcelo

Starke Kombo: André Schürrle, Julian Draxler und Maximilian Arnold (v. li.) sorgten gemeinsam für viel Gefahr.

Starke Kombo: André Schürrle, Julian Draxler und Maximilian Arnold (v. li.) sorgten gemeinsam für viel Gefahr. Picture Alliance

"Wenn Weihnachten, Geburtstag und Ostern an einem Tag ist, wäre das langweilig", sortierte Torschütze Arnold die Vergleichsfrage nüchtern. "Ich denke heute war einfach ein Stück weit Ostern." Die Mannschaft habe eine kompakte Defensivleistung gezeigt. "Wie wir gefightet haben, wie wir gearbeitet haben. Wir haben zwei Tore geschossen und keines kassiert." Eine brillante Ausgangslage? "Richtig." Doch der 21-Jährige fügte an: "Wir wissen auch, dass es in Madrid von Null losgeht. Wir müssen die Eier zusammenpacken und kompakt stehen. Dann haben wir schon die halbe Miete geschafft, und mit ein bisschen Glück machen wir ein oder zwei Tore."

Für Redebedarf sorgte zudem die Aktion von Marcelo. Der Außenverteidiger hatte Glück, dass die Unparteiischen seine Tätlichkeit gegen Arnold und die anschließende Schauspieleinlage nicht ahndeten. "Ich habe ihm gesagt, dass ich auch gern so schöne Haare hätte wie er", sagte Arnold anschließend schmunzelnd im "Sky"-Interview. Sein Trainer Dieter Hecking fand da schon deutlichere Worte.

Champions League - Viertelfinale
mehr Infos
Spielersteckbrief Draxler
Draxler

Draxler Julian

Spielersteckbrief Arnold
Arnold

Arnold Maximilian

Spielersteckbrief Schürrle
Schürrle

Schürrle André

"Ich finde, das gehört sich nicht. Das ist unsportlich", ärgerte sich der Coach. Im Kabinengang habe er das Marcelo auch gesagt. "Wenn der Schiedsrichter das gesehen hätte, hätte Arnold nie Gelb gesehen und sich Marcelo über etwas anderes nicht beschweren dürfen." Für seine Mannschaft hatte Hecking aber nur lobende Worte parat.

Eine gute Leistung lieferte auch Diego Benaglio ab. "Heute Abend ist uns genau das gelungen, was wir uns vorgenommen haben. Wir sind von der ersten bis zur letzten Minute als Mannschaft aufgetreten", sagte der VfL-Keeper. Es sei die wertvollste internationale Partie, die Wolfsburg bislang gespielt hat. "Der heutige Abend ist überragend. Der Traum vom Weiterkommen lebt."

Das werde ich nie vergessen.

Julian Draxler

Wie sensationell dieser Sieg war, zeigt die Statistik: Für Real Madrid war es die erste Niederlage in dieser Champions-League-Saison, Keeper Keylor Navas musste erstmals nach 738 Minuten wieder hinter sich greifen. Unter Trainer Zinedine Zidane war es erst die zweite Pleite überhaupt. "Alle im Verein sind sehr stolz, aber nicht euphorisch", sagte Julian Draxler, "weil wir wissen, dass im Rückspiel noch sehr viel Arbeit auf uns zukommt. Wir dürfen nicht den Fehler machen, uns jetzt zu früh zurückzulehnen."

Diesen Abend aber will Draxler genießen. "Er ist viel zu schön, um über andere Dinge zu reden, die in der Bundesliga nicht so gut gelaufen sind." Auch für ihn persönlich sei es ein großer Moment, dieses 30. Champions-League-Spiel. "Das werde ich nie vergessen."

Spielbericht

Die Chancen für das Rückspiel? Real kassierte sechs der vergangenen acht Niederlagen in der Königsklasse gegen Teams aus Deutschland. Nach einem Zwei-Tore-Rückstand im Hinspiel ist Madrid bislang nie weitergekommen. Darauf aber will sich bei den Wölfen niemand verlassen. "Wir wissen, dass Real jederzeit in der Lage ist, ein Spiel zu drehen", sagte Draxler. "Ich bin weit davon entfernt zu sagen, dass wir mit einem Bein schon weiter sind."

Auch Arnold war zuversichtlich, nicht nur dank seines Tores. Zu euphorisch wollte aber auch er sich nicht geben. "Heute werde ich einfach irgendwann schlafen gehen. Aber der Treffer holt mich dann in den nächsten Tagen ein. Und ich bin ehrlich: Ich gucke ihn mir auch sicher noch einmal an."

ton/hgk/mri/hie

Draxler & Co: Jüngste Spieler mit 30 CL-Einsätzen