Int. Fußball

Polen feiern Torfestival, Harnik trifft für Österreich

Remis im Spiel Ungarn - Kroatien

Polen feiern Torfestival, Harnik trifft für Österreich

Schon nach 13 Minuten führte Österreich mit 2:0. Janko und Harnik erzielten die Tore gegen Albanien.

Schon nach 13 Minuten führte Österreich mit 2:0. Janko und Harnik erzielten die Tore gegen Albanien. imago

Österreich feierte in seinem ersten Länderspiel im Jahr 2016 einen knappen 2:1-Erfolg gegen den weiteren EM-Teilnehmer Albanien. Janko (6.) stellte in Wien früh die Weichen auf Sieg, Harnik vom VfB Stuttgart nutzte nach einem weiten Abschlag eine Unachtsamkeit der albanischen Abwehr und legte in der 13. Minute mit dem 2:0 nach. Ermir Lenjani (47.) verkürzte kurz nach der Pause. Am Dienstag steht für die Österreicher mit der Türkei der nächste Testspielgegner bereit.

Guilerme schreibt russische Geschichte

Interessanter als das Ergebnis (3:0) war beim EM-Test der Russen gegen Litauen der Einsatz von Guilerme im Tor der Sbornaja. Denn der Keeper, der bereits seit neun Jahren in Diensten von Lokomotive Moskau steht, gab nach der Pause sein Debüt im Nationaldress - und der gebürtige Brasilianer ist der erste nicht russischstämmige Nationalspieler in der Verbandsgeschichte.

Allerdings hatte Guilherme kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen - zu deutlich waren die Russen überlegen. Smolov (41.) hatte vor der Pause bereits die Führung erzielt, im zweiten Durchgang machten Golovin (61.) und Glushakov (72.) alles klar. Am Dienstag trifft Russland in einem weiteren Test in Paris auf EM-Gastgeber Frankreich.

Polen: Klarer Sieg auch ohne Lewandowski-Tor

Auch der deutsche EM-Gruppengegner Polen feierte einen klaren Sieg: 5:0 (3:0) hieß am Ende das Ergebnis gegen Finnland. Dabei gab Trainer Adam Nawalka zunächst anderen Stürmern den Vorzug und ließ Bayern-Torjäger Lewandowski zunächst auf der Bank. Die Tore erzielten dann Stürmer Grosicki (18., 85.) sowie Wszolek (20., 66.) und Starzynski (32.). Lewandowski kam in der 63. Minute, konnte aber keinen weiteren Treffer beisteuern.

Dzsudzsak rettet Ungarn im Härtetest ein Remis

Ohne Sieg blieben am Samstagabend die Ungarn: Gegen die ebenfalls für die EM qualifizierten Kroaten reichte es nur zu einem 1:1. Die Gäste gingen in Budapest sogar durch Juve-Stürmer Mandzukic in Führung, erst in der 79. Minute glich Dzsudzsak zum 1:1 wieder aus.

sam/dpa/sid