Int. Fußball

Vertrag bis 2018: Ungarn hält an Storck fest

Möller bleibt über die EM hinaus als Co-Trainer

Vertrag bis 2018: Ungarn hält an Storck fest

Hält das sportliche Zepter bei den Ungarn über die EM hinaus in der Hand: Bernd Storck.

Hält das sportliche Zepter bei den Ungarn über die EM hinaus in der Hand: Bernd Storck. Getty Images

Der ungarische Fußball-Verband MLSZ teilte am Montag mit, dass Storck seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2018 verlängert hat. Ursprünglich war die Amtszeit des 53-Jährigen bis zum Turnierende festgelegt.

Eine Begründung für die vorzeitige Verlängerung lieferte Sandor Csanyi. "Stabilität und Ordnung" sei durch Storck eingekehrt. "Außerdem startet die WM-Qualifikation bereits im September. Wenn ein anderer Coach verpflichtet worden wäre, hätte er also keine Zeit gehabt, das Team kennenzulernen", erklärte der MLSZ-Präsident. Neben Storck erhielt auch Co-Trainer Andreas Möller weiter das Vertrauen des ungarischen Verbandes.

Storck, seit März 2015 auch Sportdirektor bei den Ungarn, hatte im Juli vergangenen Jahres Pal Dardai beerbt, der sich komplett seiner Aufgabe als Chefcoach bei Hertha BSC widmen sollte. Rang drei in der Gruppe, 1:0 und 2:1 in den Play-offs gegen Norwegen - der Weg nach Frankreich war für die Ungarn frei. Storck hat Möller als Co- und Holger Gehrke als Torwart-Trainer an seiner Seite.

nik